Respekt vor dieser Aufarbeitung!

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 03.10.2022, 08:05 (vor 565 Tagen) @ Avicenna3342 Views

Natürlich ist mir dieser Spruch bekannt, und dass das noch Jahrhunderte vor der braunen Ära war. Vieles wurde von den Nazis aus früherer Zeit übernommen. Typisches Beispiel das Lied von Max von Schenkendorf (1814) "Wenn alle untreu werden", das später zum Treuelied der SS umfunktioniert wurde.

Ich habe keinerlei Berührungsängste mit Sprüchen, die in der Nazizeit üblich waren und seither in dieser Richtung bekannt sind. Gerade gestern habe ich mit Bekannten, die zu Besuch aus Deutschland hier waren und die ich auf der Straße getroffen habe, gesprochen und beiläufig gesagt, dass ich heute, obwohl Sonntag ist, aufgrund des schlechten Wetters die oftmals notwendigen, aber ungeliebten Arbeiten erledige, die immer wieder aufgeschoben werden.

Dazu habe ich gesagt, dass schließlich "Arbeit frei macht". Als er mich mit erschreckten Augen angesehen hat, habe ich ihn gefragt, ob ihm das nicht auch so geht wie mir. Als seine Augen immer noch gezuckt haben, habe ich ihm erklärt, dass der Spruch bei mir voll funktioniert, und zwar in der Form: Arbeit macht mir den Kopf frei von dem ganzen Unsinn, den ich täglich über TV und Internet vorgesetzt bekomme. "Arbeit macht frei" ist dann nur die Abkürzung.

Aber als ich vor Jahren mal jemanden getroffen habe, der mir mit dem Brustton der Überzeugung erklärt hatte, dass er, wenn er von München nach Salzburg fährt, niemals die A 8 benützt, sondern die Bundesstraße, da habe ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Seine Begründung: "Die hat ja Adolf gebaut". Ich hab mir erlaubt, ihm dann den Vogel zu zeigen.

Übrigens, ich verwende auch Unterhosen, - Adolf hat auch welche getragen.

Bei dieser "Überempfindsamkeit" handelt es sich nicht um eine angebrachte Sensibilität, sondern um ein von oben seit Jahrzehnten eingetrichtertes Dogma, und das vor allem in Deutschland. Der Zweck ist klar: Niemand soll jemals auf die Idee kommen, die sog. Reparationszahlungen aus dem 2. WK, insbesondere an Israel, jemals zu hinterfragen, obwohl hier juristisch in den meisten Fällen keinerlei Grundlage mehr existiert, auch nicht moralischer Art. Sowas bezeichnet man üblicherweise als "Abzocke".

Das, was man als "Erbe der 5. Generation" aus dieser Zeit an Lehren und Erkenntnissen mitnehmen sollte, das wird sowieso unter den Teppich gekehrt oder gar nicht erkannt. Die Propaganda von damals kommt auch heute noch voll zur Anwendung, technisch verbessert durch TV und Internet. Lediglich die Überschriften sind andere, - und es funktioniert fabelhaft. Das Plebs (oder zumindest der überwiegende Teil davon) ist wieder dabei, ohne kritisch zu hinterfragen wie die Lemminge in den Abgrund zu springen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung