"O Deutschland erwache, gedenke deiner selbst, erstehe von diesem tödtlichen Kampfe!" - Zum 3. Oktober

Avicenna, Montag, 03.10.2022, 03:07 (vor 564 Tagen)6236 Views

Es gibt Dinge, die müssen einfach richtiggestellt werden, weil die allgemeine Geschichtsverblödung nicht auszuhalten ist.

Den Wunsch, dass "Deutschland erwache", als "voll Nazi" zu bezeichnen,

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=620914

illustriert ein bemerkenswertes Maß an Geschichtsvergessenheit, historischer Blindheit und verbreiteter Denkfaulheit. Wollten wir alle Worte, die von Verrückten jemals mißbraucht worden sind, nicht mehr benutzen, so würden wir auf alle Zeit sprachlos sein.

"Zur Geschichte des westphälischen Friedens" aus der Zeit von Gustav Adolf schrieb der am 14. Mai 1781 in Wörlitz geborene und am 13. Juni 1873 in Berlin gestorbene deutsche Historiker Friedrich Ludwig Georg von Raumer in dem von ihm herausgegebenen "Historischen Taschenbuch" (Dritter Jahrgang. Leipzig: F.A. Brockhaus, 1832):

"… und wir, im Todeskampfe liegend und den Gott der uns sonst belebte verläugnend, opfern den Götzen anderer Völker alle Freiheit, Ehre, Ruhm, Geist und Leben!" (S. 212)

Klingt das nicht erstaunlich gegenwartsnah? Auf jeden Fall wünschte Raumer seinem Vaterland als guter Patriot ein Überleben, als er schrieb:

"O Deutschland erwache, gedenke deiner selbst, erstehe von diesem tödtlichen Kampfe! Das Reich kann nur durch das Reich, Deutschland durch Deutschland wiedergeboren werden, und durch die Sonne der göttlichen Gnade wie ein Phönix aus der Asche seines eigenen Leibes hervorgehn." (S. 213)

Liest man diese alten Texte, fühlt man sich nicht "voll Nazi", sondern voll in die Gegenwart versetzt - im "tödtlichen Kampfe" um Worte wie Patriot und Vaterland, für deren Benutzung man öffentlich hingerichtet wird.

Wir wissen ja von Prof. Ernst Pöppel auf https://psychotherapie.de,

"dass nur rund zehn Prozent der Menschen selber denken und ihr Leben in die eigene Hand nehmen."

In Anbetracht der deutschen Geschichte ist die resultierende Warnung von Pöppel leider sehr ernst zu nehmen: "Nicht zu denken ist in der Tat ein gesundheitlicher Risikofaktor."

Der nächste Atompilz wird das Gesundheitsrisiko dieser Denkfaulheit bestätigen.

Ob "die Sonne der göttlichen Gnade wie ein Phönix aus der Asche seines eigenen Leibes" das inzwischen voll verblödete Deutschland auferstehen lassen wird oder die Sonne atomarer Explosionen es auslöschen wird? Wer weiß das? Wenn Deutschland als Kulturraum überleben will, dann nur, wenn Deutschland noch rechtzeitig vor der Vollendung seines nationalen Suizides erwacht und sich seiner Geschichte erinnert. Und keinesfalls sein Weltbild von Google bezieht, wo der Wahnsinn kultiviert wird, wie https://psychotherapie.com illustriert.

Den deutschen Untergang zutiefst bedauernd

Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung