Liste der Gerechten ...

Ackermann, Freitag, 24.06.2022, 11:12 (vor 672 Tagen) @ Joe683239 Views
bearbeitet von Ackermann, Freitag, 24.06.2022, 11:18

Es sind nur die wenigsten aufgeführt. Allein bei meinen Großeltern und Urgroßeltern kämen ein weiteres Dutzend zusammen, wobei eine meiner Großmütter juristisch selbst Halbjüdin war und über ihre guten Kontakte zu den deutschen Behörden viele jüdische Kinder retten konnte, aus einem jüdischen Kinderheim an der Ostseeküste, heute Polen. Heiraten durfte sie meinen Großvater indes nicht, sie hat den Krieg aber überlebt, er nicht. Manchmal findet man Hinweise bei Prominenten, z.B. von Gerhard Löwenthal. Die Masse der "normalen" Juden findet aber selten Erwähnung. Das war in der Nachkriegszeit in beiden deutschen Staaten auch nicht erwünscht und so ist viel in Vergessenheit geraten. Bei meiner Großmutter verhält es sich auch so. Insgesamt sehe ich ich im deutschen Volk aber schon eine ziemliche Ignoranz, das dürfte aber für alle Völker zutreffen, wenn ich z.B. nur an die Massaker während der so hochgepriesenen französischen Revolution denke ...

Wo sich das angesprochene Kinderheim befand, wissen nur noch wenige. In Polen besteht wenig Interesse, daran zu erinnern. Einen Stolperstein gibt es nicht, auch keine Gedenktafel. Für die Polen waren es eben keine Juden, sondern Deutsche ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung