Unsere Politiker sind nur Spiegelbild der Gesellschaft - die Deutschen begehen in ihrer Dekadenz kollektiven Selbstmord

Plancius, Freitag, 24.06.2022, 08:46 (vor 643 Tagen) @ Mirko24328 Views

Den Politikern die Schuld für das kommende Desaster zu geben, greift zu kurz. Sollten morgen Wahlen sein, würden sie wieder mit überwältigender Mehrheit gewählt werden. Die Politiker sind nur Ausdruck des kollektiven Zustandes unserer Gesellschaft.

Als ich das letzte mal in Moskau Sheremetyevo gelandet bin, bin ich von einer riesigen SAP Werbung erschlagen worden. Gazprom war eines der größten SAP Einführungsprojekte überhaupt. Fast alle größeren Firmen in Russland arbeiten mit SAP. Dennoch hat der Vorstand entschieden, sich Hals über Kopf, von einem Tag auf den anderen, vom russischen Markt zurückzuziehen und die Kunden im Regen stehen zu lassen. Die deutschen Wirtschaftsfunktionäre sind genauso in ihrer linksgrünen Ideologie verfangen, wie die Politiker und die Mehrheit der hier lebenden Menschen.

Ich habe einen mittelständischen, inhabergeführten Kunden in der Lebensmittelindustrie, der sich auch Anfang März von einem Tag auf den anderen ohne äußere Not oder Zwang vom russischen Markt zurückgezogen hat. 2022 war dort Jubiläum der deutsch-russischen Zusammenarbeit. Verpackungen mit einer eng umschlungenen deutsch-russischen Fahne waren bereits hergestellt, Displays gedruckt und eine Werbekampagne angefahren. Aber der Inhaber hat aus einer Laune heraus, einfach so um dem Zeitgeist zu gefallen, das Geschäft mit und in Russland abgebrochen. 30 Jahre Arbeit hat er ohne dass Habeck, Scholz, ein Illuminat oder amerikanischer Transatlantiker ihm eingeflüstert haben über den Haufen geworfen.

Der Rückzug vom russischen Markt kostet ihn Millionen Euro an Abschreibungen und einige Prozentpunkte Umsatz und Gewinn. Aber diesen Preis zahlt er gerne, damit der Landrat ihn in der Lokalpresse für sein moralisches Handeln lobt. Auch die eigene Mitarbeiterzeitung ist voll des Lobes, Betriebsrat und Gewerkschaften sind außer sich vor Verzückung. Ich fasse es immer nicht, wie sehr sich eigentlich intelligente Leute selbst geißeln, nur um dem Zeitgeist zu gefallen. Kein Rückgrat, nichts. Mal sehen, was er macht, wenn ihm in absehbarer Zeit das Gas abgestellt wird. Er ist nämlich Großverbraucher an russischem Erdgas für die Prozesswärme im Betrieb.

Ein Volk im kollektiven Wahn ist mit Argumenten nicht beizukommen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung