Kanada reduziert Auslastung von Nordstream I auf 40%

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 15.06.2022, 22:09 (vor 679 Tagen)6740 Views
bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 15.06.2022, 22:31

Werte Foristen,

Kanada, das Land, wo sich Hase, Fuchs und inländische Terroristen gute Nacht sagen (wenn man Staatschef Trudeau glauben will) hilft auf dem Weg zu einem sauberen, menschen- und CO2-freien Westeuropa:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=610943

Rechnet man die Lieferausfälle in Stromäquivalente um, so ergibt sich folgendes Bild:

[image]

Umgerechnet in GW (Gigawatt) Kraftwerksleistung die kontinuierlich ein Jahr betrieben werden, entsprechen die 16,7 GW Kraftwerksleistung 14 Kernkraftwerken der Grohnde-Klasse (1200 MW = 1,2 GW).

Dem westeuropäischen Gasmarkt wird also eine gewaltige Liefermenge entzogen, wenn man davon ausgeht, dass Nordstream I mit Maximalauslastung betrieben wurde.
Da man die beim Verfeuern von Erdgas enstehende Wärme auch zum Heizen nutzen kann, ist der Schaden aber noch größer, wenn man nicht nur auf den Verlust elektrischer Energie abstellt!

Bitte beachtet auch meine anderen Beiträge über die Versorgungslage in Deutschland und
Frankreich, die Szenarien mit und ohne Gasversorgung aufführen:

Kein westeuropäisches Gas mehr für Polen ... (mit Strombilanz Deutschland)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=608653

Stromversorgung Frankreich - Winter 2022/2023
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=608653

Für Weihnachten wünsche ich mir eine Strickliesel und Wolle, damit ich mir (auch im Dunkeln) einen Gliedwärmer häkeln kann.

Gruß
paranoia


15.6.2022 22:31 Korrektur: Lenz-Hannover meckert, dass ich die Wartungszeiten für Kernkraftwerke nicht herausgerechnet habe, stimmt! Aber auch Gaskraftwerke werden mal gewartet - habe ich nicht berücksichtigt.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung