Erstaunliche Leserbriefe :-) Du meinst, die meisten hier im Forum leben so, wie die Leserzuschrift sich das vorstellt?

Olivia, Sonntag, 12.06.2022, 17:42 (vor 676 Tagen) @ helmut-12130 Views
bearbeitet von Olivia, Sonntag, 12.06.2022, 18:11

Kann ja sein. Ich kann das nicht beurteilen, wie jeder Einzelne hier lebt.

Ob sie auf dich eifersüchtig oder neidisch sind?
Kann ich auch nicht beurteilen. Mein Eindruck ist aber, dass einige der Personen, die an EINIGEN deiner Beiträge Kritik äußerten, sich ebenfalls genau das verwirklicht haben, was sie wollten. Bei diesen jedenfalls sollte es kein Neid und keine Mißgunst sein und bei den anderen ist das ebenfalls fraglich.

Ich habe 2 x längere Zeit im Ausland gelebt (einmal sehr bürgerlich und einmal sehr luxuriös) und obwohl ich diese Zeit nicht missen möchte, bin ich gerne - und freiwillig - zurück gegangen nach Deutschland.
Hier gefällt mir vieles nicht. Aber bisher habe ich immer noch Möglichkeiten gefunden, mich dann zurückzuziehen.

Möglicherweise lebt deine Leserzuschrift in einer solchen Wohnung und mit einem solchen Gehalt. Ich denke, dass viele Menschen in Deutschland über solche gefüllten "Kühltruhen" verfügen, wie er sie beschreibt.... sowohl in der Stadt (in Häusern und Wohnungen) als auch auf dem Land. Du kannst ja mal eine Umfrage starten. Und wenn die auf den 80 qm lebenden Menschen sich das WIRKLICH einrichten wollten, dann könnten sie das auch. VIELES kann man in einem FINGERHUT einrichten, wenn man das wirklich will. Es ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich hätte viel Platz, aber ich will kein Schwein in einer Kühltruhe.

Die vielen Menschen, die NICHT ausgewandert sind, die taten das aus bestimmten Gründen, die sie möglicherweise nicht artikulieren können, die aber in ihrem Unterbewußtsein präsent sind. Sie leben lieber HIER als DORT. Sie schätzen möglicherweise die kleinen Cafes, die gut ausgestatteten Supermärkte, das Kino um die Ecke und die vielen Freizeitmöglichkeiten, die sie so an anderer Stelle möglicherweise nicht haben. In Deutschland gibt es viele Orte, an denen man KEIN GELD ausgeben muss, um die Umgebung genießen zu können. Die Städte bieten den Menschen vieles. Sie sind nicht nur auf 80 qm beschränkt. Vergleiche einmal die Parks in den Städten mit den Feldern auf dem Land. Ein Park ist eine Erholungslandschaft, etwas, wo man spezieren gehen und die Seele baumeln lassen kann.Versuche das mal auf dem Land. Ich bin partiell auf dem Land aufgewachsen, habe Verwandte dort und ich kenne auch deren "Schlachtfeste". Mir haben die nie Spaß gemacht.

Was ich während meines Lebens im Ausland überdeutlich wahrnahm ist, dass mir die SOZIALISATION der Menschen fremder wurde, als ich mir das vorstellen konnte, obwohl ich sehr auslandsaffin bin. Am ehesten würde ich wohl mit Amerikanern und Briten auskommen, weil die in vielem sehr eigenverantwortlich und individuell sind. Es fehlte mir in den USA jedoch die tief in der europäischen Seele verankerte Kultur des alten Kontinents und obwohl Spanien sehr schön ist, so ist doch die Mentalität anders. Man begreift erst, wenn man längere Zeit nicht hier war, wie vieles in Deutschland immer noch AUF VERTRAUEN beruht und wie sehr eine gemeinsame Sprache verbindet. Vieles, was hier für uns selbstverständlich ist, gibt es dort nicht.

Was das Thema Corona betrifft, so denke ich, dass dieses Thema noch einige Zeit aktuell bleiben wird. Heute habe ich gerade den Post von Lydia gelesen. Sie erkrankte leicht an Corona und schreibt, dass sie nun Long Covid hat. Sie war nicht geimpft und bezeichnet sich nun als Pflegefall. Das Thema dürfte also für einige Menschen noch auf unbestimmte Zeit aktuell bleiben.

Auf genau diese Problematik hat Ikonoklast übrigens seit längerem hingewiesen, d.h. dass die Menschen aufpassen sollten, sich nicht mit Covid anzustecken (ganz abgesehen von der Impfthematik). Auch Rain hat einmal darauf hingewiesen, vorsichtig zu sein und z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt NICHT mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U.Bahn) zu fahren. Vlt. erinnerst du dich ja noch daran, mit welchem Hochmut hier im Forum zu Beginn über das "Thema" gesprochen wurde. Wir hatten massenhaft "Fußballtrainer" hier, die alles "besser" wußten.

Auch so etwas hier gehört zur Kultur und löst Freude aus, egal wo man sich befindet.
https://www.dw.com/de/sybil-gr%C3%A4fin-sch%C3%B6nfeldt-food-influencerin-mit-95-jahren...

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung