Noch ein Puzzleteil - Italien wird im März 2019 Mitglied des Projekts "Neue Seidenstrasse" - hohe Dunkelziffer an Arbeitschinesen in Italien

Odysseus, Donnerstag, 09.06.2022, 01:54 (vor 681 Tagen) @ paranoia3520 Views
bearbeitet von Odysseus, Donnerstag, 09.06.2022, 01:57

Italien sperrte schon alle Direktflüge nach und von China am 31.1.2020
Letztlich ist das Virus da schon mind. 5-6 Monate im Land und war nicht auffällig

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus-verhaeltnis-zwischen-ch...

"Es ist kein Zufall, dass die wirtschaftsstarke Region Lombardei mit der Hauptstadt Mailand gewissermaßen zur italienischen Provinz Hubei geworden ist. Die Lombardei und die ebenfalls von der Epidemie stark betroffenen Nachbarregionen Venetien und Piemont unterhalten seit Jahren enge Wirtschaftsbeziehungen zu China. Agrarprodukte werden exportiert, Industrieprodukte importiert."

"Zunächst hieß es, der Mann habe sich im Januar bei einem Freund infiziert, der gerade von einer China-Reise zurückgekehrt war. Bei diesem sogenannten „Patient null“ wurde das Coronavirus jedoch nicht nachgewiesen. Wie sich der 38 Jahre alte Mann aus Codogno ansteckte, ist bislang unklar. Das Virus konnte sich über Wochen unbemerkt in Italien verbreiten"

Im Jahr 2019 verzeichnete Italien einen Zuwachs um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als drei Millionen Besucher aus China.

https://www.derstandard.de/story/2000116073546/corona-krise-chinashilfslieferungen-mit-...

"Ein Teil dieser Masken gehörte zu einer größeren chinesischen Hilfslieferung, die für in Italien lebende Landsleute bestimmt war. Rund 300.000 Chinesen leben in Italien, sie machen fast sechs Prozent aller Ausländer in Italien aus. Besonders hoch – nämlich 14 Prozent – ist deren Anteil an der Bevölkerung in der Toskana. Sie sind dort schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Arbeiterschaft, vor allem in der Textil- und Modeindustrie.

Auch in Venetien (sieben Prozent der Bevölkerung) und in der Lombardei (sechs Prozent) arbeiten viele Auslandschinesen. Bei diesen Zahlen der staatlichen italienischen Statistikbehörde Istat handelt es sich allerdings nur um offiziell in Italien gemeldete chinesische Staatsbürger – die Dunkelziffer illegal nach Italien eingewanderter und dort unter teils prekären Bedingungen arbeitender Chinesen ist Expertenschätzungen zufolge noch viel höher."


Gruß
Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung