Murphy`s Law (Sorry, could not resist. Ich bedauere, ich konnte bei dieser Vorlage einfach nicht widerstehen)

Mephistopheles, Montag, 06.06.2022, 14:36 (vor 690 Tagen) @ Ikonoklast2159 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 06.06.2022, 14:51

Wenn das unsere einzige Hoffnung auf eine bahnbrechende Innovation ist, laufen wir allerdings Gefahr, dieses Spiel zu verlieren.

(...)

Hinweis an die Kommentatoren

(...)

Tom Murphy

Tom Murphy ist Professor für Physik an der University of California, San Diego.


Welches Spiel?

Was Tom Murphy nicht verrät
Schlauerweise unterlässt es Tom Murphy, uns darauf hinzuweisen, welches Spiel wir spielen. Denn dann würde klar, dass wir schon verloren haben, als wir dieses Spiel begannen.
Nein, es ist nicht der technische Fortschritt. Nein, es ist nicht die Energiefrage. Es ist eine soziale Frage.

Es ist das Massenwirkungsgesetz. Jedes Lebewesen, das sich über seine natürlichen Grenzen hinaus vermehrt, degeneriert zur Masse. Dadurch gehen die evolutionär erworbenen Überlebensfähigkeiten verloren und es geschieht das, was mit jeder Art passiert, die sich evolutionär nicht anpassen kann. Der Mensch kann sich nach dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz am wenigsten an die Massengesellschaft anpassen. Er degeneriert. Kann man allüberall sehen. (Es ist mittlerweisle so offensichtlich, dass man es nicht mehr sieht, sondern den degenerierten Zustand für die neue Normalität hält),

Begonnen hat das mit der Arbeitsteilung (ich weiß nicht, zum wievielten Male ich mich wiederhole). Arbeitsteilung ist Degeneration eines umfassend körperlich und geistig fähigen nicht spezialisierten Lebewesens, des Menschen. Mens sana in corpore sano. Arbeitsteilung dehumaisiert den Menschen.
Tatsächlich besteht unsere gesamte Gesellschaft aus Menschen, die unter den natürlichen Überlebensbedingungen nicht überleben könnten. Spezialisten sind nicht überlebensfähig und evolutionär zum aussterben verrteilt.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung