Einspruch

Diego2, Mittwoch, 02.03.2022, 16:08 (vor 789 Tagen) @ Diogenes Lampe4789 Views

Hallo Diogenes

grundsätzlich teile ich Ihre Überlegungen, aber ein paar Punbkte sehe ich definitiv anders.

Militärisch ist Russland sicherlich definitiv auf der Siegesstrasse, der Osten der Ukraine bald komplett eingekesselt. Was sie dann damit machen, wird man sehen.

Wirtschaftlich, den Wirtschaftskrieg / Sanktionsskrieg des Westens wird aber nicht der "Westen" verlieren, mittelfristig wird Russland leiden. Langfristig werden sie sich zusammen mit China komplett vom Westen unabhängig machen und über die Kontrolle der Produktion und Lieferketten zu den Siegern gehören. Möglicherweise alle Patente des Westens komplett ignorieren.

Mittel- und langfristig wird ein Teil des Westens und zwar Westeuropa der Verlierer sein, keine Energie mehr, Wirtschaftskrise, hohe Inflation und hohe Nahrungsmittelpreise.

Kurz- und mittelfristig sind die Gewinnner die USA mit ihren Landeseliten.
Insbesondere der Rüstungskomplex und die Ölindustrie, die können jetzt nämlich die hirngewaschenen Europäer beliefern.

Gruss diego


https://thesaker.is/follow-the-money-how-russia-will-bypass-western-economic-warfare/

Er skizziert die drei Oligarchien, die die US-Außenpolitik kontrollieren:

Die erste ist der militärisch-industrielle Komplex, den Ray McGovern denkwürdigerweise als MICIMATT (military industrial Congressional intelligence media academia think tank) bezeichnet hat.

Hudson definiert ihre wirtschaftliche Basis als "Monopolrente, die sie vor allem aus ihren Waffenverkäufen an die NATO, an westasiatische Ölexporteure und an andere Länder mit einem Zahlungsbilanzüberschuss erzielen".

An zweiter Stelle steht der Öl- und Gassektor, zu dem sich der Bergbau gesellt (OGAM). Ihr Ziel ist es, "den Preis von Energie und Rohstoffen zu maximieren, um die Rohstoffrente zu maximieren. Die Monopolisierung des Ölmarktes im Dollarraum und seine Isolierung von russischem Öl und Gas ist seit über einem Jahr eine wichtige Priorität der USA, da die Nord Stream 2-Pipeline von Russland nach Deutschland die westeuropäische und die russische Wirtschaft miteinander zu verbinden droht."

Der dritte Sektor ist der "symbiotische" Finanz-, Versicherungs- und Immobiliensektor (FIRE), den Hudson als "das Gegenstück zu Europas altem postfeudalem Landadel, der von Landrenten lebt" definiert.

Bei der Beschreibung dieser drei Rentiersektoren, die den postindustriellen Finanzkapitalismus im Herzen des westlichen Systems vollständig beherrschen, stellt Hudson fest, dass "die Wall Street immer eng mit der Öl- und Gasindustrie (nämlich den Bankenkonglomeraten Citigroup und Chase Manhattan) verschmolzen war."

...

Hudson zeigt, wie "das dringlichste strategische Ziel der USA in der NATO-Konfrontation mit Russland die steigenden Öl- und Gaspreise sind. Höhere Energiepreise bringen nicht nur Gewinne und Börsengewinne für die US-Unternehmen, sondern werden auch der deutschen Wirtschaft viel von ihrem Schwung nehmen."

Er warnt davor, dass die Lebensmittelpreise steigen werden, "allen voran die für Weizen". (Auf Russland und die Ukraine entfallen 25 Prozent der weltweiten Weizenexporte.) Aus Sicht des Globalen Südens ist das eine Katastrophe: "Dies wird viele westasiatische Länder und Länder des Globalen Südens mit Nahrungsmitteldefiziten in Bedrängnis bringen, ihre Zahlungsbilanz verschlechtern und die Gefahr von Zahlungsausfällen bei Auslandsschulden mit sich bringen.

Was die Blockade russischer Rohstoffexporte betrifft, so "droht dies zu Unterbrechungen in den Lieferketten für wichtige Materialien zu führen, einschließlich Kobalt, Palladium, Nickel und Aluminium."

Und das führt uns wieder einmal zum Kern der Sache: "Der langfristige Traum der neuen Kalten Krieger der USA ist die Zerschlagung Russlands oder zumindest die Wiederherstellung seiner Manager-Kleptokratie, die ihre Privatisierungen an den westlichen Aktienmärkten zu Geld machen will."

Das wird nicht passieren. Hudson sieht klar, wie "die größte unbeabsichtigte Folge der US-Außenpolitik darin besteht, Russland und China zusammenzutreiben, zusammen mit dem Iran, Zentralasien und den Ländern entlang der Belt and Road Initiative."

...

Koltaschow behauptet, dass "eine der Grundlagen des Erfolgs der amerikanischen Industrie das Kopieren ausländischer Patente für Erfindungen war". Nun könnte Russland "Chinas umfangreiches Know-how mit seinen neuesten technologischen Produktionsverfahren nutzen, um westliche Produkte zu kopieren: Die Freigabe des amerikanischen geistigen Eigentums wird den Vereinigten Staaten einen Schaden in Höhe von 10 Billionen Dollar zufügen, und zwar nur in der ersten Phase. Es wird eine Katastrophe für sie sein."

Die strategische Dummheit der EU ist kaum zu fassen. China ist bereit, sich alle russischen Bodenschätze unter den Nagel zu reißen - und Europa bleibt als bemitleidenswerte Geisel der Ozeane und der wilden Spekulanten zurück. Es sieht so aus, als stünde eine totale Spaltung zwischen der EU und Russland bevor - mit nur noch wenig Handel und null Diplomatie.

Und jetzt hören Sie das Geräusch von knallendem Champagner im ganzen MICIMATT.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung