Korrekt, am eindrucksvollsten kann man das in Tibet sehen

mabraton, Dienstag, 01.02.2022, 04:59 (vor 818 Tagen) @ Mephistopheles2241 Views
bearbeitet von mabraton, Dienstag, 01.02.2022, 05:43

Hallo Meph,

ich hatte das große Glück 1995 in Tibet reisen zu können. Damals war das Land kulturell intakt.
2014 war ich das letzte mal dort. Nahezu jedes Haus, auch im entlegensten Tal hatte ein chinesische Fahne. Die Kinder lernen in der Schule nur noch Chinesisch. Das mMn wichtigste Element ist, dass die Unterdrückung in die tibetische Gesellschaft eingeführt wird. Das geht in dem man Einzelne in das System integriert, indem man ihnen eine wichtige Funktion gibt. Kooperieren sie, bekommen sie Vergünstigungen, wenn nicht, wird die ganze Familie bestraft.
An den heiligsten Stellen gibt es eine ständige Militärpräsenz.
Hier Eindrücke aus 2009, nachdem es zu den olympischen Spielen in Peking zum letzten mal Proteste gegen die chinesische Besatzungsmacht gab,

Tibet - Lhasa 2009: pilgrims and chinese soldiers

Die Tibeter verbeugen sich nicht vor einer Gottheit sondern vor ihrem höheren selbst, was Buddhanatur genannt wird. Wem die Musik zu seicht ist, möge einfach den Ton abstellen und die Bilder auf sich wirken lassen.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung