Ist Wiki für prägnante und zeitgemässe Kommunikation geeignet?

Miesepeter, Samstag, 29.01.2022, 19:54 (vor 820 Tagen) @ paranoia1897 Views
bearbeitet von Miesepeter, Samstag, 29.01.2022, 20:20

Hi Paranoia,

ich bin skeptisch, ob das Wikiformat passend bzw. ausreichend für ein übersichtliches Wissenmanagement ist.

So etwas müsste mindestens 3 Ebenen haben:

Auf der untersten Ebene die gesammelten Fachinformationen, Studien, Abstracts, Untersuchungen usw, mit Zusammenfassung und den wichtigsten Daten (pro & contra) übersichtlich dargetellt. Hier ist das eigenliche Datensilo. Auf dieser Ebene kann das vielleicht im Wikiformat sein, fast genausogut könnte es das My little Forum Format sein. Das hat den Vorteil, das wir es schon aufgesetzt haben.

Dies ist jedoch nur die Fachebene, auf die verwiesen werden kann und muss, die aber 90% der Leser nicht nutzen werden. Auch in diesem Forum hier schreiben und lesen nur ältere Semester, vermutlich alles Menschen, die noch per Email kommunizieren oder Bücher lesen anstatt TikTok zu schauen, in Twitter zu lesen und per Whats-Up zu kommunizieren.


Auf der mittleren Ebene werden die Themenbereiche geordnet, strukturiert und knapp zusammengefasst dargestellt, mit Verweisen auf die unterste Ebene für ausführliche Informationen


Auf der obersten Ebene wird die mittlere Ebene nochmals komprimiert, auf entscheidende Schlagthemen fokussiert und mit klaren und eindeutigen Aussagen, Fakten und Daten aufbereitet, in einem grafisch eindeutigen und ansprechenden Format - irgendwo zwischen Bildzeitung und einfacher Infografik, mit Verweisen auf die mittlere Ebene.

Diese oberste Ebene ist die wichtigste, denn hier werden 80% der bleibenden Eindrücke generiert. Diese Ebene ist auch am schwierigsten zu produzieren, denn das Wegeditieren allen Überflüssigen ist eine Kunst, die nicht viele beherrschen (nicht umsonst sind die Formate, die das können, so erfolgreich: Bild, Google, Twitter zb).

Und für diese Ebene halte ich Wikis, aus meiner bescheidenen Erfahrung, für völlig untauglich. Sie sind einfach nicht übersichtlich, die Gestaltung ist aus Zeiten vor der Jahrtausendwende.....ich krieg meine Mitarbeiter nicht einmal dazu, Slack zur gemeinsamen Wissensdokumentation zu nutzen, weil es zu altbacken und umständlich sei......

Als Datenbank und Bibliothek für die unterste Ebene vielleicht keine schlechte Wahl, aber darauf müssten noch weitere Layer gesetzt werden, die potentielle (Wenig)Leser auf diese Details sozusagen entführen.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung