Wiki oder Retroshare als Basis eines Covid-Informationssystems

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 29.01.2022, 17:56 (vor 820 Tagen) @ Miesepeter2071 Views

Hallo Miesepeter,

Die Hauptschwierigkeit bei der Erstellung solcher Datenbanken liegt mE. in der Tat im Fehlen eines geeigneten Formats, nicht so sehr im Aufwand oder Mangel von Mitstreitern. Weder beim Debitismus noch beim momentan beherrschenden Pandemiethema ist es irgendjemandem in diesem Forum gelungen, ein solches Format vorzuweisen - und auch sonst ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. Die formelle Strukturierung von Informationsfluten ist eine ungelöste Aufgabe. An einem Gedankenaustausch zu möglichen Formaten wäre ich interessiert.

das Format wird durch die Anforderungen bestimmt.
Sicherlich kennst Du ja Organisationsmittel wie Wikipedia. Aber wer bekommt Schreibrechte? Wer wird Admin?

Welche Organisationsform ist nötig? Zentral? Zentrale Systeme wie Wikipedia sind gut angreifbar oder können verboten werden.
Eventuell wäre dezentraler Datentausch à la Retroshare eine Lösung, aber ich weiß nicht, ob man auf dieser Plattform eine Art Wiki betreiben könnte.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung