Danke, hoffentlich ein Beitrag gegen diesen heutigen Ungeist der "Natur"-Besoffenheit. Hier in Magdeburg profitieren wir heute noch von den Werken unserer nationalistisch denkenden Vorfahren.

Hannes, Mittwoch, 04.08.2021, 10:57 (vor 995 Tagen) @ DT2723 Views

Hi DT,

so was macht betroffen. Und ich wünsche mir, dass ein Umdenken stattfindet.

Ich war hier und dabei, als 1990 das bundesrepublikanische Rechtssystem über uns kam, mit diesen eigentümlichen "Ökos" plötzlich in den Institutionen hier, aber auch unglaublichen Geldmitteln. Mich erinnernd, war das oft schlimm, war ich doch des öftern am verzweifeln. Ich schrieb sogar Leserbriefe an die Zeitung, z. B. weil die hier aus allen Umflutgerinnen ("Furthslake" zwecks fressbarem Ziegenfutter, die hatten simpel nicht genug zu fressen - für ihre vielen Kinder - damals!) et c. "Feuchtbiotope" machten.

Beim ersten großen Hochwasser hier, erinnere ich mich, 2002, habe ich den Unterhaltungsverband angerufen, dass die Gräben verkrautet sind, die hatten in Panik dann einen Bagger geschickt.

Da ging dann gaaaanz langsam ein Umdenken los, nicht wegen meines Anrufs, der ja nur eine Mitarbeiterin dort in Angst versetzte (möchte mal wissen, wer jetzt dort bei Euch Angst hat, zu Recht! Ich ahne nur, und habe mir "die Mappusse" @DT [[trost]] gemerkt ... ob da mal Gerechtigkeit sein wird? Ich denke, das System isses ...), sondern, weil es spätestens 2013 offensichtlich wurde, was "die Ökos" (sage ich mal verkürzt für das Wirken dieser Ideologie) hier angerichtet hatten.

Inzwischen baut man hier sogar ein Schöpfwerk an der sehr funktional und schön ausgebauten "Furthslake", sehr gut!

Zum Beispiel: Pretziner Wehr mit Umflutgelände von 1871.

Letzteres "Umflutgelände" unterlag noch in den Nullern einer Campagne der "Ökos", welche hasserfüllt Baumfäll-Aktionen darin zu verhindern suchten (ohne Bäume sinnvoll, Strömungsgeschwindigkeitserhöhend neue Pflanzen dort vernichten, jawohl - Pflanzen killen, warum nicht? Lenin: "Wer wen?" - durch Hochwasserbehörden et c.).

Als schlimmes Treibeis dann mal zusammen mit den entwurzelten Bäumen (!) die B1-Brücke umzureißen drohte (ja, es war auch mal kalt hier), setzte auch da still und leise ein Umdenken ein.

Mir wäre lieber gewesen, mit großem Tam Tam und Tribunal statt still und leise, da hätte man die Geldquellen und Ideologen ans Licht gezerrt, die hinter solchen "gut gemeinten Aktionen" stecken.

So wird das wieder laufen nach der aktuellen Natur/Verwaltungsversagens-Katastrophe im Ahrtal, bestenfalls als Warnschuss "Klimererwärmungskatastrofe" durchgehen. Und dann weiter so zu neuen Klima-Ausgaben, weg mit der Völkischen Technik-Denke, Natur ist imma guuuut ...

[[kotz]]

Was ist das "Pretziner Wehr"? Antwort: Eine sehr vernünftige technische Maßnahme gegen die ab und an "böse" Natur (Natur ist selbstverständlich nicht "böse", aber auch nicht "schützenswert" - es ist unsere Umwelt, zum Glück eine unseren Interessen entsprechend weitgehend gestaltete "Kulturlandschaft"! Mittels Wissenschaft und Technik!).

ad hoc zum Pretziner Wehr, Zitat:

"bis 1865 starke, teilweise katastrophale Hochwasserschäden
1865 Denkschrift an die Preußische Regierung über eine sogenannte Elbenauer Deichregulierung
1869 Beschluß der Preußischen Regierung zum Bau des Elbe Umflutkanals und des Pretziener Wehres
1871-75 Bau des Pretziener Wehres vorwiegend von italienischen Bauarbeitern und französischen Kriegsgefangenen"


Quelle


Ich halte fest: Preußischer Gemeinsinn, Kompetenz, zweckdienliche Verwendung von Mitteln. Bei euch im Westen (m. E. noch mehr als bei uns) Fehlanzeige. Tendenz stark fallend.

[image]

Quelle

Zur Funktion: Die hatten damals noch keine Sirenen und keine App. Da zog ein reitender Bote von der Verwaltung los und trommelte die Leute zusammen, die das Wehr aufmachten (schwere Arbeit). Das klappte damals rechtzeitig, bis heute (Prinzip KISS). Die Wassermenge bekam einen größeren Querschnitt, wodurch die Höhe sank (bei Magdeburg, Zweck der Aktion: Natur aus den menschlichen Siedlungen raushalten). Aktuell haben wir eine Mückendiskussion wieder mal. Die Preußen haben auch Mücken bekämpft, heute bekuschelt man die.

Fazit: Naturkatastrophen haben der Menscheit schon immer zugesetzt, Verbrecher sind die, welche uns am Selbstschutz hindern. Heutzutage wäre so viel - so einfach - möglich ...

[[motz]]


H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung