Optimierungsplan oder Optimierungszwang?

trosinette, Donnerstag, 17.06.2021, 08:37 (vor 1037 Tagen) @ Miesepeter1943 Views

Guten Tag,

Maximierung der Nützlichkeit.

Und wird die Nützlichkeit nur maximiert, weil es der Plan der Herrschenden so vorsieht oder steckt da mehr dahinter?

Sind maximale Nützlichkeit, Optimierung, Kontrolle und Vermassung nicht auch Vorhaben, die uns die Geldwirtschaft diktiert und mittlerweile alle Lebensbereiche durchdrungen hat. Wir optimieren zwanglos(?) unsere Ernährung, das werdende Leben im Bauch der Mutter, kontrollieren unsere Vitalwerte, optimieren unsere Gesundheit unseren Energieverbrauch unsere Ausgaben unsere KFZ-Versicherung, unsere Termine, ALLES.

Und wir finden es total hip, uns nach den Geschäftstermin im Auto vom Navi leiten zu lassen und per Smartphone zu Hause schonmal die Jalousien hoch zu lassen und die vernetzte Kaffeemaschine anzustellen.

den Rest der Menschheit ihrem Gesellschaftsmodell entsprechend angleichen

Alles wird angeglichen. Vielfalt und Ungleichheit sind suboptimal, ineffizient und teuer. Keiner will einen Wust an Ladekabeln, Standards und Normen sind gut.

Auch dies gelingt nicht reibungslos im ersten Anlauf, sondern ist sicherlich ein Generationenprojekt, in welchem jede Iteration auf die festgestellten Fehler der Vorstufe reagiert.

So gefällt mir das schon besser. Und auf der Fahrbahn, auf der iteriert wird, befinden sich rechts und links Begrenzungen. An diesen Begrenzungen prallen alle Pläne regelmäßig ab und am Ende kommen wir so oder so mehr oder weniger da an wo wir ankommen.

Die aktuelle Frage ist vielmehr, kann das System der Herrschaft auch ohne die Massen überleben?

Komische Frage? Kann man den Eskimos Gefrierschränke verkaufen?

Das System der Herrschaft wird ohne die Masse nicht sterben. Es wird sich in eine Ecke verkrümeln und auf bessere Zeiten warten.

Wenn für die Herrschenden alles ein planbarer Spielball der Beliebigkeit ist, können sie das System auch einfach so anpassen, dass die Masse ewig währt.

Die Herrschenden könnten auch den Plan fassen, nur noch die Natur zu beherrschen, wenn keine Menschen-Masse mehr zu beherrschen ist - stelle ich mir aber irgendwie unbefriedigend vor. Die Natur ist so irrsinnig undankbar und mit einer öden "ist mir doch egal, tu was du nicht lassen kannst" Haltung unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung