Das Werk lobt den Meister

Miesepeter, Mittwoch, 16.06.2021, 10:42 (vor 1038 Tagen) @ nereus2757 Views

Hi Nereus,

Natürlich müßte die Milliardenmenge der Underdogs die Millionenmenge der Superiors im Griff haben, rein zahlenmäßig.
Hat sie aber nicht.

Es spielen auch qualitative Aspekte eine Rolle und mit Milliarden von Dollars/Euros im Rücken und Heerscharen von (z.T. bewaffneten) Marionetten kann man sehr wohl eine große Menge dirigieren, zumal wenn Maos-Ratschlag gilt, bestrafe Einen und erziehe Hundert.

Hier immer nur die Blödheit des Einzelnen an die Scheibe zu pappen ist mir da zu trivial.

Der entscheidende Faktor beim Kampf um den Platz an der zivilisatorischen Sonne ist nicht nur die Qualität des Einzelnen, sondern insbesondere auch die Qualität und Kohäsion der Gruppe, ihrer Planungen und ihrer gemeinschaftlichen Anstrengungen und Ausführungen.

Das Erziehungssystem der Mächtigen wurde über Jahrhunderte geplant und umgesetzt und erzeugt die sogenannte „Normalität“.

Das gesamte System wurde über Jahrhunderte geplant und ausgeführt, immer mal wieder auch garniert mit deftigen Ausrutschern, danach wurde analysiert und neu geplant und in veränderter Form ausgeführt. Schon die Tatsache, dass generationenübergreifend kontinuierlich gehandelt und aufgebaut werden kann und wird, ist ein entscheidendes Element, dass die Gestalter des Systems den ohnmächtigen Massen voraus haben.

Übrigens, mit Ärzteschaft hatte ich das Konglomerat der Mächtigen gemeint, welche die planetarische Klapsmühle in Betrieb halten.

Die Klapsmühle wird von den Insassen selbst in Betrieb gehalten. Für die "Ärzteschaft" hingegen reicht es völlig aus, das Betriebssystem im Kopf der Insassen sowie die Koordinations- und Kommunikationssysteme zwischen diesen zu gestalten.

Und das machen sie sehr gut.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung