Heilsversprechen

trosinette, Mittwoch, 16.06.2021, 13:42 (vor 1038 Tagen) @ nereus2313 Views

Hier immer nur die Blödheit des Einzelnen an die Scheibe zu pappen ist mir da zu trivial.

Ist auch platt, bzw. einseitig. Ich kehre das auch nur deshalb laufend hervor, damit hier die andere Seite der platten Medaille nicht zu kurz kommt.

Ich würde es auch nicht als Blödheit bezeichnen. Die induzierten Trugbilder sind nicht einlösbare Heilsversprechen, von denen wir uns blenden lassen.

Außerdem entläßt Du damit die „Verantwortlichen“ aus ihrer Haftung. Sie kriegen vor allem deshalb die enorme Kohle und die Privilegien, weil sie dafür für die Mehrheit etwas LEISTEN müßten – was sie aber in ihrer überwiegenden Anzahl nicht tun.

Das ist eines dieser Heilsversprechen – „Der Unternehmer, die (Geld) Wirtschaft, das Kapital, der Politiker muss dem Menschen dienen“ - tut er, sie, es aber in der Regel nicht. Wir könnten natürlich versuchen es zu erzwingen, was dann dem Heilsversprechen der Freiheit wiederspricht.

Was die Politiker angeht, so finde ich nicht, dass die enorm viel Kohle bekommen. Ich würde zumindest nicht im Traum auf die Idee kommen, mit einem Bundestagsabgeordneten den Platz zu tauschen.

Da ich selbst nicht genau wüsste, was zu tun ist, um etwas für die Mehrheit zu LEISTEN, erwarte ich von der Politik nicht besonders viel. Und mit kleinen Nischen-Ideen wie von DT, Migranten aus dem Flieger werfen und „Amis raus“, ist kein Staat zu machen. Ich sehe auch nicht, dass „raus aus der EU“, „raus aus der Nato“ und „raus aus dem Euro“ und „ran an Russland“ der Mehrheit irgendwas bringt.

Bei der Frage nach der Verantwortung hat mir das überholte Konzept der Monarchie gut gefallen. Damals konnte der Herrscher noch mit Leib und Leben zu Verantwortung gezogen werden. Im Zeitalter des Humanismus sind Politiker auch nur Menschen, die, rücksichtsvoll behandelt werden wollen.

Nimm nur die individuelle Verantwortlichkeit, die jeden Normalo vor Gericht und ggf. ins Gefängnis bringen, während das Fettauge mit einer „Abmahnung“ davon kommt.

Mit dem Heilsversprechen der totalen Gerechtigkeit und Gleichheit haben wir uns einen Paragraphenwust geschaffen, der für alle, jeden nur denkbaren Scheiß regeln soll. Es ist vollkommen klar, dass dabei diejenigen am besten davonkommen, die sich ein Heer von Fachleuten leisten können, die aus dem Paragraphenwust das Optimum heraushohlen.

Auch hier hat mir das überholte Konzept der Monarchie gut gefallen. Damals konnte man zumindest noch leise auf jemanden Hoffen, der über dem Paragraphenwust stand.

Das Erziehungssystem der Mächtigen wurde über Jahrhunderte geplant und umgesetzt und erzeugt die sogenannte „Normalität“.

Hatte Karl der Große die Erklärung der Menschenrechte, die Entsorgung Gottes, den Slogan der Französischen Revolution, die Aufklärung und das Konzept des Humanismus und die ganze Art und Weise unseres modernen Denkens schon in der Schublade?

Wie Du weißt, werde ich niemals nimmer akzeptieren, dass der Weg, den wir gehen und das was ist und geschieht, geplant war. Diese Denke überträgt nur sämtliche religiösen Vorstellungen vom Animismus bis Monotheismus auf den Menschen. Ich verstehe nicht, wieso die klassische Gottvorstellung irrationaler Unsinn ist und die Vorstellung von gottgleichen Fähigkeiten der Mächtigen vernünftig sein soll. Unumstritten haben die Menschen und die Mächten einen Einfluss auf den Weltenlauf (außer natürlich auch das Klima, da ist jeder Einfluss eine Lüge?!) – wir haben aber keinen gottgleichen Einfluss.

Da ich gerade dabei bin: Ich verstehe auch nicht, wo so viele die Gewissheit hernehmen, dass ich laufend belogen werde. Lüge setzt Wahrheit voraus und es ist scheißegal, wie mächtig ich bin, ich verfüge immer nur über einen flüchtigen Schnipsel Wahrheit. Zwischen Lüge und Wahrheit scheint es im digitalen Zeitalter nichts mehr zu geben. Kein trial and error, keine Ungewissheit, kein Probieren, kein Spekulieren, keine Zweifel, keinen Irrtum, keine Versuche kein interpretieren und hinbiegen einer flüchtigen Wahrheit. Es gibt nur noch 1 oder 0, richtig oder falsch, schwarz oder weiß, Wahrheit oder Lüge.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung