Völker, höret die Signale, so hat man früher gesungen. Heute gilt: Bürger, sehet die Parallelen...

Rain, Freitag, 23.04.2021, 09:41 (vor 1093 Tagen) @ XERXES3241 Views

Ihr Lieben,

Wikipedia zitiere ich ungern, aber hier muß es sein:


Der „Große Sprung nach vorn“ begann nach dem Ende der „Anti-Rechts-Bewegung“ und fiel in einen Zeitraum zunehmender politischer Spannungen zwischen China und der Sowjetunion. Er war die wesentliche Ursache für die schwerwiegende Große Chinesische Hungersnot, die von 1959 bis 1961 herrschte.[6][7][8][9][10] Bedingt durch die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft, die Zusatzbelastung der Bauern durch Arbeiten an Infrastruktur- und Industrialisierungsprojekten und eine Binnenmigration der Landbevölkerung in die Städte sanken die landwirtschaftlichen Erträge von 1959 bis 1961. Gleichzeitig wurden die vom Staat als Steuer und für den Export erwarteten Getreideabgaben stark herauf- und mit Zwangsmaßnahmen durchgesetzt. Die Zahl der Opfer dieser Hungersnot wird auf 14 bis 55 Millionen Menschen geschätzt, was sie zur tödlichsten Hungersnot in der Geschichte macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Sprung_nach_vorn

Heute heißt der "Große Sprung nach vorn" great reset. Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie verläuft in Zyklen, manchmal recht schnellen.


Beste Grüsse

Rain

PS. Hervorhebungen von mir

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung