Wow, mal sehen, wie die big player das game riggen werden. Erinnert mich damals an das Silber und die Hunt Brothers 1980. (mT)

DT, Montag, 25.01.2021, 22:45 (vor 1180 Tagen) @ Tob3491 Views
bearbeitet von DT, Montag, 25.01.2021, 22:48

Bei 50 USD hat damals die COMEX die Regeln geändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberspekulation_der_Br%C3%BCder_Hunt

Mitte Januar 1980 – der Silberpreis stand fast auf 50 Dollar pro Unze – schlug das amerikanische Finanz-Establishment zurück: Über Nacht wurden von der Börsenaufsicht die Regeln an der COMEX geändert. Es durften keine weiteren Käufe mehr getätigt, also keine neuen Long-Positionen mehr eingegangen werden. Es wurde ein liquidation-only-Handel angeordnet, es durften nur noch bestehende Long-Positionen gegen bestehende Short-Positionen ausgeglichen werden.

Damit konnte der Silberpreis nur noch fallen, und das tat er auch sofort, zumal die short-positionierten Großbanken ihre Kaufgebote kräftig nach unten setzten. Zusätzlich beschleunigt wurde der Niedergang des Silberpreises durch die panikartigen Verkäufe tausender kleiner Spekulanten und Anleger, die dem Beispiel der Hunts gefolgt waren. Außerdem waren große Mengen physischen Silbers auf dem Markt aufgetaucht, weil Privatleute aufgrund des Preisanstieges – der Silberpreis hatte sich in wenigen Jahren mehr als verzwanzigfacht – in großem Maßstab Silbergegenstände, Schmuck, Besteck und Silbermünzen verkauften und einschmelzen ließen. Auch die alte silberhaltige 5-DM-Münze wurde 1975 gegen eine silberfreie ausgetauscht.

Das führte zu dramatischen Verlusten bei den Long-Positionen der Hunts, die diesen Wertverfall umgehend in bar ausgleichen mussten – aber nicht konnten. Um ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, mussten sie Teile ihrer Long-Positionen zu jedem Preis verkaufen, was den Preisverfall weiter beschleunigte.

Innerhalb weniger Wochen waren viele Milliarden Dollar zu bezahlen, die das gesamte Vermögen aufzehrten, bis schließlich der Bankrott erklärt werden musste.

Ich sage nur: VW Dausent und Merckle auf die Bahngleise...

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Merckle#Leben

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nach-pleite-mit-vw-aktien-adolf-merckle-begeht-s...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung