Warten wir doch einfach mal Mittwoch Abend ab.

Durran, Montag, 25.01.2021, 20:31 (vor 1180 Tagen) @ CalBaer4208 Views

Da liefern zunächst Tesla und Apple Quartalszahlen. Da könnte die ein oder andere Überraschung bereit liegen.

Also wenn ich sehe wie heute Morgen alle deutschen Autobauer im satten Plus lagen, obwohl fast alle Fabriken wegen Lieferengpässen geschlossen sind, dann fragt man sich tatsächlich was am Aktienmarkt los ist. Klar, die Autobauer verdienen ihr Geld ja nicht mehr mit dem Bau von Autos sondern eher mit Finanzanlagen. Trotzdem ist es genauso paradox wie negative Zinsen.

Vermutlich fehlt nur noch der letzte Tropfen im Faß.

Wenn die Zentralbankgelder den Weg in die Sachwerte finden, dann gibt es inflationär kein Halten mehr. Dann ist Payday.

Sehr schön kann man diese Auswüchse im Microkosmos der Landwirtschaft entdecken. Ich will das hier gar nicht ausweiten, wenn man aber sieht wie still und heimlich die Aldis, Fielmanns oder Tengelmanns Agrar und Waldflächen aufkaufen. Da wird fast jeder Preis gezahlt. Ein paar Millionen spielen da gar keine Rolle mehr, wenn es um Milliarden geht. Diese Kreise versuchen schon seit geraumer Zeit ihr Geld in Sachwerte anzulegen. Gar nicht so einfach bei diesen Summen.

Die Frage ist natürlich, wo geht dann die Reise hin. Oder sagen wir es mal so, wenn Aldi die Fäden vom Weizenanbau bis zur Tüte Mehl in der Filiale in der Hand hat. Fakt ist doch, die Aldi Preise für Agrarflächen kann heute kein Landwirt mehr bezahlen. Die riechen den Braten schon.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung