Weil mit "Neuinfektionen" in Wirklichkeit "getestete Neuinfektionen" gemeint ist, kann man dadurch, wieviele Tests man durchführt, diese Zahlen in beide Richtungen manipulieren

BerndBorchert, Mittwoch, 02.12.2020, 12:14 (vor 1235 Tagen) @ DT3424 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Mittwoch, 02.12.2020, 12:33

oder anders gesagt: man muss die Zahlen kritisch sehen, d.h., nur zusammen mit der jeweiligen Anzahl der Tests.

Was sagst Du zu meinem ceterum censeo (schon 4 Anläufe hier im Forum!), dass man die Positiv-Rate (egal ob die für ganz D oder die für Regionen, oder international) von der Getesteten-Gruppe auf die Gesamtbevölkerung übertragen muss, um so die insgesamt positiven abzuschätzen, meinetwegen mit einem Abschlag wegen nicht voller Repräsentativität der Gruppe, sagen wir 50%.

Dann wären wir bei einer Durchseuchung mit Covid19, von der Du ja auch sprichst. Vielleicht im Moment so bei 25%, die es schon gehabt haben, die also an einem Zeitpunkt in den letzten 8 Monaten positiv getestet worden wären, wenn sie da getestet worden wären. Wie komme ich auf 25% sehr grob geschätzt?: wenn schon seit Wochen fast 10% positiv getestet werden (den ganzen Sommer um 1%), und das positiv-Sein 2 Wochen dauert, dann komme ich per Daumen und mit dem genannten 50% Abschlag so auf 20-30%.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung