Intensivbetten

cassi, Mitten in der EUdSSR, Freitag, 27.11.2020, 10:12 (vor 1243 Tagen) @ Rybezahl3030 Views

https://www.datawrapper.de/_/k3LbD/
Das ist die Tabelle aus: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
Da auf "Zeitreihen" klicken, die unterste Grafik ist es.

Diese Grafik ist ja hinreichend bekannt aus "Funk & Fernsehen" zur Verbreitung von Angst und Schrecken!
[image]

Auffallend ist, schaut man sich die komplette Grafik mit der Gesamtauslastung der Betten an, dass diese auch erst ab etwa April quasi von der Nulllinie ansteigt.

Die Erklärung:(wiki)

Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurde das Register innerhalb von nur zwei Wochen aus dem bereits bestehenden Meldeportal für ECMO-führende intensivmedizinische Abteilungen des ARDS-Netzwerks entwickelt. Es begann am 17. März 2020 mit der Datenerhebung.

Interessant, wäre zu wissen, wie die Auslastung die Jahre VOR CoVake verlief! Irgend wo las ich, man wäre bestrebt die Auslastung dauerhaft bei ca. 70-80% zu halten (aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar). Habe aber nichts gefunden, was längere Datenreihen oder Grafiken angeht. Wobei ich derzeit versuche mir eine Auszeit von diesen Themen zu nehmen (siehe unten)

Tautologisch wird aber argumentiert: wegen der Maßnahmen sind nicht mehr Betten belegt. Eine Behauptung, die nicht widerlegt werden kann, außer man lässt die Maßnahmen weg. Was aber (angeblich) nicht geht, weil dann ja die Krankenhäuser überlastet sind und es ganz viele Tote gibt.

Ja, es wird lautstark eine Herde Elefanten vertrieben, die aber noch keiner sah. Begründung: siehst du, es hilft! [[wut]]

Es wundert mich überhaupt, dass die Daten auch in der BRD so offen zugänglich sind. Aber offenbar vertrauen die Menschen lieber dem verdrehten Gequatsche im Fernsehen, als die nackten Zahlen zu sichten und den eigenen Verstand zu benutzen. Irgendwie traurig und faszinierend zugleich, das beobachten zu können.

Genau das! Unterhielt mich mit einer lange nicht gesehenen Bekannten und kamen nat. auch auf das Thema. "Schrecklich wie die Zahlen wieder nach oben gehen!", sagte sie und meinte damit die Grafik oben, die sie im Fernsehn sah. Ich zeigte ihr da Gesamtbild und erklärte den Zusammenhang. "Unfug, irgend welche obskuren Internet-Quellen". Ich, "Nein, die selben Quellen, nur andere Darstellung". Glaubt sie nicht, egal wo das herkommt. Sie weiß was sie gesehen hat (TV). Auf die Frage nach dem Abgleich im praktischen Umfeld. Tote, schwer Erkrankte? "Gott sei Dank nicht, was zeigt, dass die Maßnahmen helfen". [[wut]]

[image]

So sieht das fast überall aus und entsetzt mich, wie leicht sich nahezu alle in die Irre führen lassen. Die Erkenntnis immer wieder kostet Unmengen meines "Glaubens an die Menscheit" (naiv, ja). Muss, zumindest einige Tage, Wochen mal kürzer treten mit diesem Thema.

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung