Todesraten und Durchseuchung ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 26.11.2020, 07:00 (vor 1241 Tagen) @ EinSportfreund3860 Views
bearbeitet von igelei, Donnerstag, 26.11.2020, 07:21

... Hallo EinSportfreund,
m.E. kann Statistik viel, aber in diesem Fall auch nicht alles. Du schriebst: "Meiner Meinung nach sättigt hier die Gompertzkurve abhängig von den Massnahmen. Man erkennt auch an der Kurve, wann Massnahmen getroffen worden sind. Mich verwundert nur, dass sich fast immer eine fast perfekte Gompertz Kurve modellieren lässt, auch wenn zwischendrin Massnahmen und lockdown gemacht worden ist."
Wenn dich das verwundert, wie kommst du dann darauf, dass sich die Sättigung in Abhängigkeit von den Maßnahmen ergibt? Wenn Maßnahmen etwas bewirken würden, müsste es gerade nicht so sein, der Kurvenverlauf müsste ab Zeitpunkt der Maßnahmen eine andere Form annehmen, nämlich etwa so:

[image]

Weil: In der Theorie gehen ja sofort die Anzahl der Neuansteckungen zurück auf Grund der Maßnahmen. In den grünen Kurven wäre der Idealfall angenommen, dass sie auf 0 sinken würden. In der Welle März/April kamen die Maßnahmen "zu spät", da war die Kurve schon lange gekippt, diesmal kamen sie zu einem Zeitpunkt, wo der Anstieg der Kurve begann, sich abzuflachen.

Zum Stand der Durchseuchung ist zu sagen: Es ist schlicht nicht ermittelbar, denn den Nachweis könntest du nur erbringen, wenn du regelmäßig die Gesamtbevölkerung mit Antigentests testen würdest, da nach einer gewissen Zeit nach der Infektion auch keine Antikörper mehr nachgewiesen werden, wie die bisherigen Erfahrungen wohl zeigen.

Und ich würde als tatsächliche Coronatote ausschließlich die betrachten, die bei invasiver Beatmung gestorben sind (obwohl da nicht klar ist, ob diese notwendig war oder nicht - angenommen aber: sie war es in allen Fällen).
Erfahrung aus dem Umfeld: 76-Jähriger kommt ins Hospiz, Krebs im Endstadium, Lebenserwartung etwa 6 Tage, Tod nach 4 Tagen, PCR-Test posthum positiv: Zählt als Coronatoter.

Wenn man nur die invasiv Beatmeten Verstorbenen mal nach Ländern aufgeschlüsselt betrachten würde, wären die Ergebnisse mal interessant.

Für D Stand gestern:
https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/D...

Daraus:
"mit abgeschlossener Behandlung 29.883
davon verstorben 6.770 (23%)"
Todesfälle laut RKI-Dashboard 26.11. 00:00 15.160

Das sind zwar alle intensivmedizinischen Fälle, aber das ist m.E. die echte Zahl der tatsächlich AN COVID Verstorbenen!

MfG
igelei


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung