in-sample/out-of-sample mit Welle1 und Welle2

EinSportfreund, München, Donnerstag, 26.11.2020, 11:40 (vor 1219 Tagen) @ igelei3179 Views

Habe noch eine Modellierung mit in-sample und out-of-sample Daten durchgeführt. Zuerst mit Welle1 aus dem Frühjahr:
[image]
Nehme ich Daten bis 22.3.2020 und verlängere dann die Gompertz-Funktion, steigt diese stark an. Anhand dieser Modellierung lohnt sich ein Lockdown.
Nehme ich Daten bis 27.3.2020 und verlängere dann die Gompertz-Funktion, verläuft diese sehr nahe an den tatsächlichen Daten entlang. Ab diesem Zeitpunkt sind wohl keine Massnahmen mehr verschärft worden.

Und für die aktuelle Welle:
[image]
Am 9.11.2020 steigt die Kurve noch sehr stark an, hier könnte man sich eine lockdown überlegen.
Am 14.11.2020 ist abzusehen, dass die Kurve demnächst ihr Maximum erreicht. Sollte der lockdown nicht verschärft werden, wird die Kurve so weiterlaufen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung