Hallo Prophet, den Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung hat mein Sohn schon im (mT)

DT, Mittwoch, 23.09.2020, 13:00 (vor 1305 Tagen) @ Prophet2525 Views

Kindergarten gelernt.

Dort haben sie 3 Lampen mit rot, grün und blau auf eine Wand geschickt und oh Wunder, das Licht war weiß.

Dann haben sie die drei Farben aus dem Wasserfarbkasten gemischt und es kam braun raus.

[image]

Glaub mir, die Herstellern von Handys wissen, wie das funktioniert, ebenso die Hersteller von TV Displays. Und ohne die Spektren der Emitter und die Umrechnung in visuellen Farbeindruck in einem CIE Diagramm zu verstehen, hättest Du auch keinen weißen Hintergrund auf Deinem Smartphone Display. Auch das Fenster hier im Gelben, in das ich diesen Text grad reinschreibe, ist weiß, weil das Display die Grundfarben rot, grün und blau additiv mischt. Wenn Du's nicht glaubst, dann mach einen Wassertropfen auf Dein Display, dort wo jetzt weiß ist, und schau Dir die einzelnen Emitter vergrößert an, dann siehst Du die R, G und B Emitter.

Falls Du kein Smartphone hast oder keinen Wassertropfen, hier das Display in Vergrößerung:

[image]

Und das soll alles Quatsch sein Deiner Meinung nach?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung