Ist nicht mein Feld.

Naclador, Göttingen, Dienstag, 22.09.2020, 15:41 (vor 1304 Tagen) @ BerndBorchert2653 Views

Moin Bernd,

zumindest bei der Steinkohle würde ich nach wie vor von biotischem Ursprung ausgehen, da in Steinkohle sehr häufig fossile Pflanzen gefunden werden.

Das ist beim Öl offensichtlich schwieriger. Aber von der chemischen Zusammensetzung her würde ich einen abiotischen Ursprung als unwahrscheinlich ansehen. Rohöl enthält eine Menge komplexer Kohlenwasserstoffe, die sich aus thermodynamischen Gründen nicht unter den Bedingungen in der unteren Erdkruste oder dem äußeren Mantel bilden dürften. Da würde man höchstens einfache, kurzkettige Kohlenwasserstoffe wie im Erdgas erwarten. Ganz entschieden ist der Streit für mich noch nicht, aber ich würde zu 80% von einem biologischen Ursprung des Öls ausgehen, und damit von begrenzten Vorkommen. Bei Erdgas käme Abiogenese vielleicht eher in Frage.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung