Wie mir Weiner so schön geschrieben hat, wir sind mittendrin, statt nur dabei!

Amos, Montag, 21.09.2020, 20:00 (vor 1311 Tagen)5820 Views

https://ourfiniteworld.com/

Nur wenige Menschen verstehen, wie wichtig die Energieversorgung ist, um den Menschen die Kontrolle über andere A. und z.B. Krankheitserreger zu geben.

Die Kontrolle über andere Spezies und Krankheitserreger ist ein mehrstufiges Unterfangen. In den letzten Jahren wurden dazu Antibiotika, antivirale Mittel und Impfstoffe eingesetzt. Die Pasteurisierung wurde in den 1800er Jahren zu einer wichtigen Technik.

Die Kontrolle des Menschen über andere Arten begann vor mehr als 100.000 Jahren, als er lernte, Biomasse für viele Zwecke zu verbrennen, unter anderem zum Kochen von Lebensmitteln, zum Vertreiben von Raubtieren und zum Abbrennen ganzer Wälder, um die Nahrungsversorgung zu verbessern. In meinem Beitrag 2018, Supplemental energy puts humans in charge, schrieb ich über einen Beweis für die Bedeutung der Kontrolle des Menschen über das Feuer. In den unteren Schichten einer Höhle in Südafrika hatten Großkatzen das Sagen: Es gab keine Kohlenstoffablagerungen durch Feuer, und abgenagte menschliche Knochen waren in der Höhle verstreut. In den oberen Schichten der gleichen Höhle hatten eindeutig Menschen das Sagen. Es gab Kohlenstoffablagerungen von Bränden, und Knochen von Großkatzen, die von Menschen abgenagt worden waren, waren in der Höhle verstreut.

Wir haben es jetzt mit COVID-19 zu tun. Die heutigen Krankenhäuser sind nur dank eines modernen Energiemixes möglich. Medikamente werden sehr oft mit Öl hergestellt. Persönliche Schutzausrüstungen werden in Fabriken auf der ganzen Welt hergestellt und dorthin verschifft, wo sie verwendet werden, wobei in der Regel Öl für den Transport verwendet wird.

Schlussfolgerung

Wir scheinen in der Tat auf einen "Great Reset" zuzusteuern. Es besteht jedoch kaum eine Chance, dass grüne Energie mehr als eine kleine Rolle spielen kann. Führungspersönlichkeiten sind oft verwirrt wegen der fehlerhaften Modellierung, die vorgenommen wurde. Angesichts der Tatsache, dass das weltweite Öl- und Kohlevorkommen in naher Zukunft zurückzugehen scheint, scheint die Chance sehr gering, dass die Produktion fossiler Brennstoffe jemals so stark ansteigen wird, wie in den IPCC-Berichten angenommen.

Es stimmt, dass einige Geräte zur Erzeugung grüner Energie möglicherweise noch eine Zeit lang in Betrieb bleiben werden. Aber da es mit der Weltwirtschaft weiter bergab geht, wird es immer schwieriger werden, neue Erzeuger von erneuerbarer Energie herzustellen und bestehende Systeme zu reparieren. Es ist davon auszugehen, dass die Großhandelspreise für Strom sehr niedrig bleiben werden, so dass Wind- und Sonnenenergie weiterhin subventioniert werden müssen.

Abbildung 1 zeigt, dass wir in dieser Phase des Zyklus mit weiteren Revolutionen und Kriegen rechnen können. Zumindest ein Teil dieser Unruhen wird mit niedrigen Rohstoffpreisen und niedrigen Löhnen zu tun haben. Die Globalisierung wird tendenziell verschwinden. Die Reparatur von Übertragungsleitungen wird ein zunehmendes Problem werden, ebenso wie viele andere Aufgaben im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der Energieversorgung.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung