Nun kommen die Zahlen natürlich gerade von den Unternehmen,...

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 23.09.2020, 08:44 (vor 1310 Tagen) @ Zürichsee2495 Views

... deren Aktienkurse maßgeblich von den Ölreserven beeinflusst werden.

Selbige stehen dabei vor einem Dilemma: Je niedriger sie die Reserven schätzen, desto höhere Preise können sie verlangen, aber desto geringer ist auch das Vertrauen der Investoren in eine profitable Zukunft.

Die Zahlen, die von dort kommen, werden jedenfalls sehr viel stärker von Wunschdenken getrieben sein als von geologischer Sachkunde.

Gruß,
Naclador

PS: Auch bei biologischem Ursprung ist es möglich, dass einzelne Quellen sich mit der Zeit wieder auffüllen. Durch das Abpumpen des Öls verändern sich die Druckverhältnisse im Gestein, dadurch kann es vorkommen, dass Öl aus tieferen Schichten langsam aufsteigt und die leergepumpten Gänge wieder auffüllt.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung