Wo ist der Fehler ?

Diego2, Montag, 21.09.2020, 21:33 (vor 1310 Tagen) @ Prophet4136 Views

Ich wäre mir da nicht so sicher. Öl wird es zwar immer geben, aber es liegt immer tiefer und kostet mehr Energie (EROI), es zu fördern. Und wenn man irgendwann mehr Energie braucht, um die gleiche Menge (ÖL-)Energie zu fördern ist der monetäre Preis egal. Spätestens dann ist Schluss, wann auch immer das sein mag. Es könnte schon sein, dass wir uns dem Punkt nähern.

Und seit ein paar Jahren lohnt es sich eben nicht mehr, dieses energetisch wertlosere ÖL zu fördern.
Diese Grafik schaue ich mir dazu jedes Jahr neu an und sie wird von Jahr zu Jahr nicht besser:

https://www.oilandgasmiddleeast.com/drilling-production/36732-global-upstream-investmen...

Also wenn immer weniger in die Hebung neuer Ölvorkommen investiert wird, wie soll es dann noch irgendwann an die Tankstelle kommen ? Scheinbar musste man jahrzehntelang investieren, jetzt plötzlich nicht mehr?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung