Woher weißt du das? Bist du Erdölproduzent oder Bohrspezialist? Geologe?

Prophet, Dienstag, 22.09.2020, 09:48 (vor 1312 Tagen) @ Diego22893 Views

Ich wäre mir da nicht so sicher. Öl wird es zwar immer geben, aber es liegt immer tiefer und kostet mehr Energie (EROI), es zu fördern.

Woher beziehst du die Information? Von Peak-Oil-Seiten? Von Ugo Bardi? Gail Tverberg? Herrn Fricke?

Einer schreibt beim anderen ab. Woher weißt DU denn persönlich, wie der EROI bei den Erdölförderern in Russland oder Saudi-Arabien ausschaut? Hast du Einblick in interne Papiere? Bist du Bohringenieur und Erdölgeologe?

Woher weißt du, dass Erdöl "immer schwerer zu fördern" ist?


Es könnte exakt das Gegenteil der Fall sein. Du weißt nichts und auch nicht alle anderen die darüber philosophieren.

Der Blick in die Zeitungen der letzten 100 Jahre genügt aber: Erdöl war schon immer knapp! Kurz vor dem Ausgehen! Das Bohren immer schwieriger! Leider musste auch hin und wieder "der Staat" einspringen wenn es der Ölindustrie soooooo schlecht ging und wieder mal ein Feld leergepumpt wurde! (Seltsamerweise war es nach 10 Jahren wieder voll... aber die sechs Milliarden Staatshilfe hat man dann doch gerne mitgenommen...)


Von daher: weck mich, wenn es soweit ist. Ansonsten glaube ich den Klima- und CO2-Fanatikern nicht das geringste Wort und auch nicht den Journalisten die das Zeug auch noch abdrucken und im TV senden um die Gehirne der Menschen zu grillen.


Es DROHT (mal darauf achten!) immer der Untergang, die Verknappung, die Klimaerhitzung, Flüchtlinge, Asteroiden, der Finanzkollaps.


Ich halte es lieber mit unreligiösen Veranstaltungen. Das was hier und anderswo kolportiert wird ist Katholizismus mit anderen Worten aber gleichem Raster: Drohung mit Untergang, Sünden, Heilsversprchen und Messias der Rettung bringt. Sind die Menschen wirklich so bescheuert, ja?

Ja!
Ja, sie sind es.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung