Ich habe grundsätzlich kein Problem ....

NST, Südthailand, Montag, 21.09.2020, 17:13 (vor 1307 Tagen) @ Mephistopheles2870 Views

Mit Spengler ist es aber wie mit der Mathematik (er studierte Mathematik, Physik und Philosophie). Wer sie nicht versteht und wem das zu hoch ist, der lästert darüber.

.... mit den Aussagen Spenglers, obwohl ich hin und wieder lästere ....

Damit habe ich ein Problem: die Aussagen Spenglers sind rund 100 Jahre alt ... und niemand hat daraus Konsequenzen gezogen. Als Pragmatiker ist das folglich Gelehrten Talk .... für jene die davon direkt betroffen sind. Alle anderen ziehen daraus persönliche Konsequenzen ....

Das Wissen, das Spengler generierte, hat bisher noch keinen fruchtbaren Boden gefunden. So ähnlich läuft das auch beim Buddhismus ... diese Wissen existiert schon mindesten 2500 Jahre und hat noch keinen fruchtbaren Boden gefunden.

Nur Einzelne ziehen daraus ihre Konsequenzen - und weil das in beiden Fällen nur wenige sind, hat das auf die jeweiligen Gesellschaften keinen Einfluss. Die surfen lieber die Wellen ab, von Elliott, nach Hawaii - und ganz neu durchs Internet. :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung