Was wollte Cäser in Gallien?

bolte, Sonntag, 20.09.2020, 17:06 (vor 1307 Tagen) @ Mephistopheles4395 Views
bearbeitet von bolte, Sonntag, 20.09.2020, 17:22

+++ Die Eroberung Galliens durch Cäsar lässt sich sehr gut vergleichen mit der Eroberung Europas durch Roosevelt. +++

Welche Reichtümer, welche besonderen außergewöhnlichen strategischen Ziele konnten mit dem Krieg gegen Gallien erreicht werden?

Hatte Cäsar geheime, aber falsche Informationen über lohnenswerte Goldvorräte zum Rauben oder Gold im Boden zum Ausbeuten, um diese finanziell große Kraftanstrengung zu unternehmen, nach Gallien seine Truppen zu schicken, in diese Region und weit darüber hinaus gen Norden, um diese Länder und Volksstämme zu besiegen, diese zu besetzen und zu kontrollieren?

Die USA hatten viele Gründe für den Krieg gegen Europa, wie den Konkurrenten Deutschland, sich wertvolle Erfindungen und Patente anzueignen und um sich weiter in Richtung Russland zu bewegen, wo Öl, Gas und andere Rohstoffe auszubeuten liegen und ein riesengroßer Investitions- und Absatzmarkt für die USA - Ökonomie wartet. Aber Gallien, Germanien oder immer weiter in den Norden? Wie kann sich ein Imperium mit solchen Regionen retten?

Kein Gold, keine Erze, welche den Tod vieler Soldaten, welche die finanzielle Investition rechtfertigten. Öl war zu der Zeit noch kein Thema für Krieg. Was aber war es dann?

Keine militärischen Bedrohungen von dort in Richtung Rom. Krieg als präventive Gegenmaßnahme, wo als erster geologischer Schutzwall die Alpenkette zwischen Italien und dem Norden einen gewissen Schutz boten, nicht unüberwindlich, aber für Eroberer auch nicht einfach mal so zu überqueren?

Gallien, Germanien, ein halbes Jahr lang eine Jahreszeit die wir als Sommer bezeichnen, einigermaßen warm, aber ansonsten, grau, Regen, Schnee, Kälte, viel Wald, meistens ein regelrechtes Scheißwetter.

Was also wollte Cäsar in Gallien?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung