Das Thema ist nicht, was Cäsar in Gallien wollte, sondern was für Ähnlichkeiten die Situation Roms damals mit den USA heute hat

Mephistopheles, Sonntag, 20.09.2020, 18:27 (vor 1312 Tagen) @ bolte4149 Views

Herausgearbeitet wurde in dem Video, dass sich der Cäsarismus ungewollt und ngeplant ergeben hat.
Herausgearbeitet wurde ebenso, dass es mehrere Versuche gegeben hat, angefangen vom Bürgerkrieg mit Pompejus, die Ermordung Cäsars, die Bürgerkriege nach der Ermordung Cäesars bis hin zu Caligula, die Republik wieder herzustellen. Die Demokraten sind in solchen Fällen hartnäckig, kein Opfer (der anderen) ist ihnen zu groß.

Ging aber nicht. Wenn die Republik einmal verschwindet, dann lässt sie sich und ließ sie sich niemals wiederherstellen. Das ist in jedem Fall endgültig.
Und wie erleben gerade das Verschwinden der Republik. Allenfalls die Larve der Republik bleibt noch bestehen, wie bei Augustus, der auch sehr darauf geachtet hat, die Laeve der Republik zu erhalten.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung