Demenz - die auch hier im Forum verbreitet ist - zeigt sich vor allem in der Unfähigkeit, Muster zu erkennen.

Mephistopheles, Montag, 21.09.2020, 13:28 (vor 1285 Tagen) @ BerndBorchert2957 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 21.09.2020, 14:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustererkennung

Statt dessen wird an irrelevanten Nebensächlichkeiten rumgeritten wie etwa daran, dass es in Rom keine Religionsfreiheit gegeben habe. Die gab es sehr wohl, sie war sogar systemimmanent und musste deswegen nicht expressis Verbis festgehalten werden.*) So, wie es bei uns früher kein verfassungsgemäßes Recht brauchte, frische Luft einzuatmen.

Dass Rechte formuliert werden müssen, ist immer ein deutliches Zeichen, dass sie nicht mehr selbstverständlich sind.

Natürlich war de römische Senat etwas anderes als der amerikanische Senat. Der römische Senat hat sich organisch innerhalb der antiken Kultur entwickelt; der amerikanische Senat ist ein Kunstprodukt ohne organische Basis. Trotzdem haben Senat und Repräsentantenhaus (Mustererkennung!) in USA eine ähnliche Funktion wie Senat und Volksversammlung in Rom. In beide Gremien konnte man zuletzt nur noch gelangen, wenn man entsprechend wohlhabende Förderer hatte.

*) Für den, der es mangels Bildung nicht weiß: Jedesmal, wenn die Römer ein Gebiet erobert hatten, brachten sie den Kult des jeweiligen eroberten Gebietes nach Rom und opferten den Göttern des eroberten Gebietes und führten einen Kult ein für diese Götter, ein, auf Staatskosten, um sich diese Götter gnädig zu stimmen. Allerdings war Rom eine wehrhafte Demokratie: Keine Toleranz für die Intoleranten! Die Christen hätten sehr wohl ihre Religion unbehelligt ausüben können, wenn sie ihrerseits sich "an das Grundgesetz gehalten" hätten, sprich dem Kaiser geopfert hätten und wenn sie auf terroristische Anschläge wie den Versuch, Rom anzuzünden, verzichtet hätten. So musste Rum natürlich den Krieg gegen den Terror eröffnen - genau so wie die USA bei einem ähnlichen Versuch.**) Ein Opfer für den Kaiser wäre nichts anderes gewesen als die Akzeptanz des Grundgesetzes als gültiges Recht. Selbstverständlich hätte der Christ danach weiterhin seinen jüdischen Sektenprediger verehren dürfen. Parteien jedoch, so steht es im Grundgesetz, welche rechtswidrig versuchen, dieses zu zerstören, dürfen auch in der BRD verboten werden.

**) typisch auch, dass sofort Verschwörungstheorie auftauchten, es wären gar nicht die Christen gewesen, sondern maßgebliche Kräfte um den Kaiser oder sogar der Kaiser selbst wären die eigentlichen Täter beim Brand Roms gewesen. Die meisten Römer schenkten jedoch diesen Verschwörungstheorien keinen Glauben.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung