Mustererkennung ist mir geläufig ...

NST, Südthailand, Montag, 21.09.2020, 14:01 (vor 1313 Tagen) @ Mephistopheles2958 Views
bearbeitet von NST, Montag, 21.09.2020, 15:01

.... ich glaube auch nicht, dass das die Problematik ist. Die Problematik ist, wenn man ein Muster erkannt hat ... sollte das Konsequenzen nach sich ziehen.

Hier habe ich ein Beispiel - jemand hat etwas erkannt - und zwar, dass Spengler offensichtlich recht hatte ... auf seinen Kulturkreis bezogen - das muss natürlich extra betont werden, weil es den Unterschied ausmacht.

Danach hat er seine Konsequenzen gezogen ... aber hört ihm einfach selbst zu.

IM GESPRÄCH - Wie kämpfen wir gegen den Niedergang? knappe 30 min.

Der belgische Historiker David Engels hat mit seinen Büchern hohe Wellen geschlagen, zuletzt vor sechs Jahren mit dem Bestseller "Auf dem Weg ins Imperium", in dem er historische Parallelen zwischen der jetzigen EU und dem Niedergang der ausgehenden Römischen Republik deutlich machte. Große Beachtung fand auch "Renovatio Europae", in dem Engels 2019 sein Plädoyer für einen Neubau Europas hielt. Engels sieht den Westen im Niedergang und erwartet einen (rasch nahenden) inneren Zusammensturz der abendländischen Gesellschaft. - der entscheidende Satz fällt in den ersten 5 sec. und ist die Einleitung.

Ich finde die Mustererkennung von Engels funktioniert gut - das entscheidende ist aber, er zieht daraus auch seine Konsequenzen - für sich und Familie inklusive Kinder. Ignoriert man das mit den Konsequenzen, ist die Mustererkennung relativ sinnlos - ebenso darf so ein Muster nicht pauschal auf die komplette Menschheit projiziert werden - denn Muster haben im Regelfall lokale Grenzen und es gibt auch niemals nur ein Muster. Wie Engels zeigt - ein klassisches abendländisches Muster .... in diesem Falle, in anderen Kulturen andere Muster. Gestorben wird am Ende überall, das ist das Muster des Lebens.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung