Studierter Chemiker bin ich auch, und ich teile seine Einschätzung.

Naclador, Göttingen, Freitag, 07.08.2020, 14:28 (vor 1351 Tagen) @ Broesler5692 Views
bearbeitet von Naclador, Freitag, 07.08.2020, 14:53

Ammoniumnitrat ist eine Allerweltschemikalie, aber gerade deshalb liegt sie öfters in großen Mengen irgendwo herum. Das kann schief gehen.

Ammoniumnitrat wird häufig als Oxidationsmittel in Mischsprengstoffen eingesetzt, kann aber auch von sich aus explodieren. Entscheidend sind die beiden stark unterschiedlichen Oxidationsstufen des Stickstoffs, -III und +V, und dass bei der Komproportionierung ausschließlich gasförmige Produkte entstehen. Das ist alles in der Wikipedia oder einem Grundlagenchemiebuch nachzulesen.

Gruß,
Naclador

PS: Bezüglich des roten Rauchs: Das können gut Stickoxide sein, die bei einer großen Nitratexplosion zu als Nebenprodukte zu erwarten sind.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung