Ja, es könnte eine konventionelle Waffe sein. Sie müsste allerdings mindestens mehrere hundert Tonnen wiegen.

Naclador, Göttingen, Freitag, 07.08.2020, 10:35 (vor 1351 Tagen) @ Revoluzzer5779 Views

Hallo Revoluzzer,

Du hast Recht, das Schadensbild passt nicht zu einer Aerosolbombe.

Die Größe der Kondensationskuppel legt nahe, dass es sich um eine Explosion im Bereich weniger Kilotonnen TNT-Äquivalent gehandelt hat. TNT ist sicher nicht der stärkste mögliche Sprengstoff, aber die Energiedichte chemischer Sprengstoffe ist begrenzt. Selbst ein hochbrisanter Hightech-Sprengstoff hätte also in einer Masse von mehreren Hundert Tonnen eingesetzt werden müssen. Das erscheint mir völlig unplausibel, es sei denn es hätte sich um ein verdecktes Waffenlager gehandelt.

Eine Düngemittelexplosion scheint mir aber die naheliegenste Erklärung zu sein.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung