Das ist alles richtig

Rybezahl, Mittwoch, 05.08.2020, 17:26 (vor 1331 Tagen) @ InflationDeflation2409 Views
bearbeitet von Rybezahl, Mittwoch, 05.08.2020, 17:40

Hallo,

gern geschehen. Wahrheit macht frei. Leider haben sich einige wenige Fehler eingeschlichen, aber der Text sollte trotzdem gut zu verstehen sein und ist inhaltlich nicht entstellt. Ich habe es bereits korrigiert und kann ihn bei Bedarf zur Verfügung stellen.

1. Die Zinsen sinken, weil sie doch so hoch sind.

Nein! Die Zinsen beziehen sich auch auf früher eingegangene Schuldverhältnisse. Je mehr davon uneinbringlich werden, um so höher muß der Zins steigen, um die wahre Lage zu verschleiern. Man schuldet auf.

Die Aussage ist korrekt, nur nicht mehr zeitgemäß. Die Zinsen steigen im kapitalistischen Hochsommer, damit die Kreditnachfrage zurück geht*, während die Zinsen im kapitalistischen Winter sinken, damit die Kreditnachfrage steigt.

* Das ist die einzige Möglichkeit einer Hyperinflation im kapitalistischen Hochsommer. Jede andere Hyperinflation (also die im Winter) beruht darauf, dass keine weiteren Kredite nachgefragt werden, der Staat also Netto-Geld druckt (Geld aus der Druckerpresse ohne hinterlegte Sicherheit, außer der Staatsmacht selbst).

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung