Nein habe ich nicht. Ist mir im Moment kein Begriff.

Mephistopheles, Dienstag, 04.08.2020, 16:46 (vor 1360 Tagen) @ Ashitaka2733 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 04.08.2020, 16:54

Ist ja nicht so, dass er dazu nichts geschrieben hat.

Im Moment ist mir nur folgendes ein Begriff. Geld entsteht durch Kredit. Jeder Kredit ist besichert. Mit der Rückzahlung des Kredits würde das Geld nun wieder verschwinden, aber, da es ja nun mal in der Welt ist, kann dieses Geld nach Tilgung erneut beliehen werden, insbesondere vom Staat. Der Staat leiht sich nur Geld, das bereits in der Welt ist und besichert ist, aber ohne selbst Sicherheiten zu bieten.

Durch diese Wiederbeleihung steigt die Geldmenge. Nach Markus Krall wird diese staatliche Finanzierung aber eben in dieser Krise an ihre Grenzen stoßen dadurch, dass der Markt gar nicht so viel hergibt, als der Staat benötigt. Die Zentralbank wird also dem Staat direkt Geld zur Verfügung stellen müssen. Dadurch können nominell alle Schulden bedient werden, allerdings sinkt der Wert des Geldes. Der sinkende Wert des Geldes zeigt sich im nominellen Ansteigen der Aktienkurse und der Immobilien; an dritter Stelle des Goldes. Die st3igenden Preise spiegeln also keinen steigenden Wert der Assets wieder, sondern lediglich ein Sinken des Geldwertes.

Sonst würdest du zumindest sachlich etwas zur Diskussion beitragen, statt, wie es hier in jünster Zeit doch sehr IN war, die Diskussionen, bewusst oder unbewusst, auf's niveaulose Abstellgleis zu entführen.

Aha. Ironie ist also niveauloses Abstellgleis?

Oder was sonst klingt für dich nach Pippi Langstrumpf?

Muss ich das wirklich erläutern?

Einfach mal irgendwo hinscheissen, das ist so eine Art von dir, die schon lange nervt.
Vielleicht trägst auch Du mal ein bisschen weniger unterschwellige Gehässigkeit ins Gelbe Forum, erklärst dich mehr, statt wie auch z.B. bei NST's letztem Beitrag einfach nur etwas hinscheissen zu wollen und vor der eigentlichen Diskussion flüchtend danach zu fragen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Dieser Satz ist die zentrale Metapher der faustischen Kultur und muss für sämtliche Nichtangehörige unverständlich bleiben, während jeder, der innerlich der faustischen Kultur zugehörig ist (nicht sich fühlt!) die nichthinterfragbare Wahrheit dieses Satzes verstehen wird.

Gruß Mephistopheles

Schau in den Spiegel und ergreife dein Wort, denke für dich oder für andere. Ehrlich bleiben.

[image] Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung