Karl verkauft auch noch seine eigenen - zurückgekauften - Schulden...

Rybezahl, Mittwoch, 05.08.2020, 16:45 (vor 1332 Tagen) @ Ashitaka2344 Views
bearbeitet von Rybezahl, Mittwoch, 05.08.2020, 16:55

Hallo,

Quizfrage: Wird Karl-Uwe eventuell irgendwann seine eigene Schuld kaufen?

Nein, lassen wir das ... das versteht niemand mehr. Die Vorstellung, dass des einen Schuld des anderen Vermögenswert ist, sie ist halt angenehmer, beruhigender.

Nein, genau das gilt es heraus zu arbeiten. Nicht nur kauft Karl-Uwe seine eigene Schuld zurück, sondern auch dieser Schuldtitel wird wieder gekauft, und zwar von dem, der Karls ursprünglichen Schuldtitel mal aufkaufte um ihn erneut an Karl zu verkaufen.
Das ist Wiederbeleihung in extremo!

Darum wird das kapitalistische System irgendwann an seiner eigenen Komplexität scheitern, nicht gewollt, nicht gehofft, nicht geplant, sondern einfach so - Peng! Puff! Und was jetzt läuft, das kann durchaus auch als kontrollierte Sprengung verstanden werden, in der Hoffnung, die Komplexität der globalen Schuldenstruktur ist noch überschau- bzw. kontrollierbar. Andernfalls... Gnade uns Gott.

Die einzelnen Akteure für sich genommen sind einfach mehr oder weniger dumm (ich schließe mich nicht aus). Aber das System hat eine ungeheure Kraft in sich. Es treibt sich selbst voran. Es zwingt die dummen Einzelteile vorwärts, ohne Ende bis zum Ende.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung