Endlich mal spricht ein Fachmann *Ironie*
Services, für die Du einen Haufen teure Hardware und Fachleute vorhalten musst, werden Dir für kleines Geld vor die Füße gelegt.
In der Cloud landen früher oder später alle und die Cloud lässt Microsoft noch dicker und fetter werden. Dafür braucht es keine bösen Globalisten und Kapitalisten. Der Effizienzdrang in der Geldwirtschaft macht das von ganz allein. Dagegen helfen auch keine merkantilistischen Hirngespinste oder die vollkommen irrationale Annahme, dass es ohne imperialistische Besatzer ohne Ende mit uns bergauf geht und es uns irrsinnig viel besser gehen würde.
Der Vorteil besteht darin, dass, wenn die Cloud einmal abstürzt - und das wird sie - es den Nachkommen ergehen wird wie uns mit dem Mechanismus von Antikythera, dass man zwar etwas findet, aber keiner wissen wird, was es genau war und wozu es gut war.
Ganz im Unterschied zu den Wikingern, die mal von der menschengemachten Klimakatastrophe getroffen worden wurden und einen Bergpass in Norwegen anlegten, wo man heute noch unglaublich gut erhaltene Artefakte wie Hufeisen, Wanderstab mit Runeninschrift, einen Handschuh, einen Schuh aus der Wikingerzeit und ein Messer mit hölzernem Griff finden kann, worus man sich ein konkrtes Bild vom Leben der Wikinger machen kann. Ganz im Gegensatz zur Cloud, die da mal was finden werden, können nur im Nebel stochern.
Aber dann endete die Klimakatastophe, es wurde kälter, Seuchen brachen aus und die Artefakte waren über ein Jahrtausend unauffindbar von Schnee und Eis bedeckt.
https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/gletscherrueckgang-enthuellt-bergpa...
Unsere Nachfahren werden einmal so wenig von uns wissen wie wir von den Erbauern der Nazca-Linien. Das war die Cloud der Indianer.
Gruß Mephistopheles