Desinfektion bei Viren.

Chris11, Samstag, 08.02.2020, 17:49 (vor 1547 Tagen) @ Stagflati2884 Views

Corona Viren wie nCoV2019 sind umhüllte Viren. Desinfektionsmittel wie z.b. fast alle Alkohole wirken so, das sie die Proteine zerstören. Man kann sich das bildlich so vorstellen, das man mit einer Spitzhacke eine Festplatte (HDD) bearbeitet. Dabei ist es für das Ergebnis egal, ob dort ein Windows oder Unix System drauf war, der Computer wird nicht mehr starten. Daher kann man die Desinfektionsergebnisse für umhüllte Viren durchaus vergleichen, egal wie die genaue RNA Sequenz im Inneren aussieht.
Desinfektion von Türklinken, Handläufen, Wasserhähnen, alles was von verschiedenen Menschen angefasst wird, macht viel Sinn.

Von den 70% Ethanol (Alkohol) im Desinfektionsmittel mach ich mir keine Sorgen. Eher schon von den unzureichenden Hygienebedingungen in Deutschen Krankenhäusern. In China sind in der Anfangszeit 40 Ärzte und Pfleger sowie 138 Patienten mit nCoV2019 im Krankenhaus infiziert worden.
Man muß nur die Bilder von Pflegepersonal aus Wuhan mit den Deutschen Krankenstationen vergleichen. Das wird auch hier ein bitterer Lerneffekt.

Zwischen den Zeilen liest man, das es nicht mehr zu verhindern ist, das nCoV2019 weltweit endemisch wird. Selbst unter 1% CFR (case fatality rate / Prozentsatz der Todesfälle) wird das für alle Länder ein extremer Ritt.

Die Spanische Grippe 1918 ist ein gutes Beispiel dafür, was uns erwartet.

Die Bundesregierung und Behörden scheinen im Moment noch an ein Wunder zu glauben, wie bei SARS. Dort hat sich der Erreger deutlich abgeschwächt. Die Infektionsdynamik war damals viel geringer. In 8 Monaten soviel Tote wie bei nCoV2019 in 1,5 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung