So ist es...

Andudu, Montag, 25.02.2019, 13:24 (vor 1881 Tagen) @ Olivia5242 Views

Meine Tochter konnte ich auch nicht davon abhalten, habe aber darauf
bestanden, dass sie vorher eine Lehre machte. Gott sei Dank. Sie ist
inzwischen sehr desillusioniert.... auch von den Leuten! Die können
nämlich NICHTS!. Die haben jahrelang nichts anderes als "SCHULEN" besucht
und in letzter Sekunde irgend etwas "auf Prüfungen" gelernt. So etwas
schult selbstverständlich auch nicht unbedingt den Verstand. "Interesse"
an dem, was sie tun, das haben die Meisten nicht,

Ich finde, dass das der Staat die Studienplätze auf einen abschätzbaren groben tatsächlichen Bedarf beschränken sollte. Es ist verantwortungslos, was hier läuft. Es ist für Jugendliche nämlich nicht einfach, einzuschätzen, wie sich das entwickelt. Wenn sie jemanden fragen, der einen Job hat, bekommen sie ja noch keine gescheite Antwort.

Im Prinzip müssten sie dazu Taxifahrer und Pizzaboten nach ihrer Qualifikation fragen, müssten wissen wie viele gerade dasselbe studieren, wie sich der ungefähre Bedarf entwickelt usw. die meisten wissen ja noch nichtmal annähernd, was man verdienen muss, um eine Familie gründen zu können. Klar Eltern und Umfeld wären da auch mehr in der Pflicht. Fiel bei mir aus, weil Nachwendezeit (Änderung sämtlicher Rahmenbedingungen) und weil meine Eltern nur Arbeiter waren.

Meine Frau hätte Kunstgeschichte studiert, wenn sie nicht durchs Abitur gefallen wäre. Gott sei Dank ist sie das aber, sagt sie mittlerweile selbst... :-)

Inzwischen bin ich der Meinung, dass eine ordentliche Handwerkerlehre SEHR
viel komplexere Anforderungen an die Leute stellt, als irgend ein

Habe ich bei meinem ersten Praktikum mitbekommen, die Azubis im zweiten Lehrjahr konnten praktisch mehr als ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung