Meist ist das Problem...

Andudu, Montag, 25.02.2019, 13:03 (vor 1859 Tagen) @ Olivia5260 Views

...dass der Grund und Boden für Neubaugebiete irgendwelchen Bauern gehört. Zumindest bei uns in der Gegend. Wie das in den Städten ist, weiß ich nicht.

Wie die Kommunen den Zugriff darauf regeln, scheint unterschiedlich zu sein: Enteignen mit Entschädigung, Vorkaufsrechte oder auch die simple Umwidmung zu Baugebiet (womit sich der Bauer, der meist mit im Gemeinderat sitzt, eine goldene Nase holt).

Das gefällt mir auch nicht, da könnte man sicher fairere Regelungen finden. Auch die Grunderwerbssteuer verteuert das alles nochmal unnötig.

Aber ich hätte ohnehin nie neu gebaut, weil das Dank Bauvorschriften mittlerweile unbezahlbar ist und die Neubaugebiete, was die Bebauungsdichte angeht, ohnehin eine Zumutung sind. Nichtdestotrotz gibt es bezahlbaren Wohnraum, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen und wenn man nicht gerade im hippen Berlin wohnen möchte.

Viele vergleichen auch die Gehälter zu naiv, klar in der Stadt kann man locker mal das Doppelte verdienen, aber dort braucht man es eben auch!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung