Immerhin besser...

Andudu, Montag, 25.02.2019, 12:07 (vor 1879 Tagen) @ Olivia5530 Views

...die Deutschen ziehen aufs Land, als all die Ausländer, da ist insgesamt nämlich die Lebensqualität höher. In Schweden (?) soll es so sein, dass da die Ausländer die Dörfer und Randquartiere sukzessive "übernehmen" und die Schweden selbst immer mehr in die extrem überteuerten Innenstädte ausweichen müssen.

Dörfer wieder "besiedelt" werden, dann kommt die Infrastruktur in der
Regel von alleine.

Würde ich nicht drauf wetten. Wir haben hier im Dorf zwar z.B. "schnelles Internet", aber nur für diejenigen, die an der Hauptstraße wohnen. Laden, Bäcker, Fleischer: gibts nicht mehr. Post, Amt, Ärzte alles im Hauptort, eine Busfahrt entfernt. Kiga ist noch in Reichweite, Schulen alle nur mit ÖPNV zu erreichen. Da sind wir, in relativer Stadtnähe aber noch hervorragend angebunden. Ich will mich nicht beschweren, wir wollten das so und können damit leben.

Aber nur weil einige alte Zausel aufs Land ziehen, fließen nicht gleich die Milliarden. Unser Dorf ist nicht leergewohnt und trotzdem merkt man, wie die Infrastruktur hinterherhinkt, teilweise ausdünnt, keinesfalls aber besser wird. Die Gemeinden sind ja auch alle hoch verschuldet. Und die große Politik kümmert es einen Schei**dreck, denn die Wähler wohnen in den Städten! Deutschland ist urban.

Wenn man sich die Situation in den USA, in Japan, in China etc. anschaut,
dann weiß man wo es lang gehen wird. - "Wir" sind wirklich zu winzig und
zu abhängig vom internationalen Handel, als das "wir" etwas ändern
könnten.

In Deutschland könnte eine ganze Menge laufen, wenn die Politik wöllte. Aber sie will nicht...

haben, sollte man wirklich realistisch bleiben und dankbar dafür sein,
dass "man" viele Jahre erheblich besser gelebt hat als viele Menschen im
Rest der Welt.

Für die Babyboomer mag das ein Trost sein, für Leute die erst die Hälfte des Lebens hinter sich und überdies Kinder in die Welt gesetzt haben (wie ich) eher nicht...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung