Ich kapiers eigentlich nicht so ganz

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 23.09.2018, 09:45 (vor 2014 Tagen) @ Martin3173 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 23.09.2018, 10:33

Was die Flugzeuge in 10km Höhe ausstoßen spielt da keine große Rolle.

Es hängt vielleicht auch davon ab, ob sie sich in der Stratosphäre oder in der Troposphäre befinden. Trotzdem halte ich mir die Menge vor Augen.

Ein Flugzeug mit 150 Sitzen mit zwei Triebwerken pro Flugstunde 28 kg NO².
Was ist mit den Jumbos, den Riesendingern, wo 700 und mehr Leute hineingehen? Wieviele Flugzeuge befinden sich stündlich über unseren Köpfen, wieviele Flugstunden müsste man da ansetzen?

Und das alles löst sich da oben in Wohlgefallen auf? Ich habe eher den Eindruck, dass da entweder was verschwiegen wird oder dass man das eben nicht genau beurteilen kann. Letzteres vermittelt mir dieser Bericht:

https://www.dw.com/de/was-richten-flugzeugemissionen-an/a-15748640

Ist es falsch, wenn ich behaupte, dass da z.B. im Großraum Stuttgart über den Köpfen der Leute in entsprechender Höhe Tonnen an Schadstoffen herumgeistern. Bis jetzt hab ich noch keine schlüssige Erklärung gelesen, warum das Zeug dort oben bleibt und die Werte am Boden nicht beeinflusst.

Möglicherweise hängt es mit den Gesetzen der Chemie und der Physik zusammen. Schließlich spielen ja bei dem Ganzen auch andere Parameter eine Rolle, wie z.B. Temperatur, Luftdruck, Dichte, usw.

Ich weiß noch, wie man in der Ceaucescu-Zeit in diesem (von mir weiter oben genannten) Copsa Mica die Schadstoffe dieser Dreckschleuder-Fabrik von der benachbarten Stadt mit 15 km Entfernung fernhalten wollte. Man baute einfach die Schlote höher, so ca. auf 150 m. Was passierte danach: Die Schadstoffe gingen 50 km weiter in einem anderen Gebiet nieder, - je nach Windrichtung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung