Die Stickoxidwerte in Deutschland sind nicht besorgniserregend!

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 22.09.2018, 14:21 (vor 2033 Tagen) @ helmut-13723 Views

- Ich kann mich an die 80er und 90er Jahre in Deutschland erinnern, da
gabs den sog. Smog-Alarm. Das gabs übrigens auch in London, usw. Woher
kam das?

Die Luft in Ballungszentren war in der Vergangenheit tatsächlich deutlich schlechter als heutzutage. Es wurden weniger Filtertechniken eingesetzt und mehr verbrannt. Bei den Stickoxiden ist bereits unglaublich viel erreicht worden, aber auch bei anderen Schadstoffen. Schon allein deswegen ist der gegenwärtige Alarmismus nicht gerechtfertigt (man bedenke allein die gigantischen Kosten bzw. Abschreibungen auf Alt-Pkw).

https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/stic...


- In der Fortsetzung ergint sich die nächste Frage: Sind tatsächlich
die Autos schuld an der NO- Situation, und ist das (das Stickoxyd) der
alleinige Grund für die "schlechte resp. gesundheitsschädliche" Luft?

Natürlich sind nicht allein die Autos den Messwert "schuld", das dürfte jedem klar sein, aber der Verkehr trägt mit ca. 40% natürlich ein gerüttelt Maß dazu bei. Aber es muss immer wieder gesagt werden, dass die Grenzwerte völlig willkürlich viel zu niedrig angesetzt worden sind (Vgl. z.B. USA), d.h. wir rennen jetzt einem Popanz hinterher!


- Weiters stellt sich die Frage, in einer Zeit, wo wir schon beginnen,
die Venus zu erkunden, - den Mars haben wir ja schon fast abgehakt: Früher
gabs mal Blei im Benzin, das hat man eliminiert und dafür andere
Bestandteile gefunden. Ist es chemisch nicht möglich, diejenigen
Bestandteile aus dem Kraftstoff herauszunehmen, die für das Stickoxyd
verantwortlich sind und/oder durch andere zu ersetzen?

Bei Verbrennungsmotoren absolut unmöglich, denn die zur Verbrennung notwendige Luft wird aus der Atmosphäre entnommen und enthält deshalb große Mengen Stickstoff (rund 78 Vol.-%). Bei besonders heißer Verbrennung mit hohem Sauerstoffanteil entstehen Stickoxide, die durch die schnelle Abkühlung im Motor ins Abgas gelangen, statt langsam exotherm zu zerfallen. Aktuell versucht man, die Verbrennungstemperaturen zu senken (Abgasrückführung) und Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff zerfallen zu lassen (durch Zusatz von Harnstoff ins Abgas).

https://www.energie-lexikon.info/stickoxide.html


- Es dürfte doch bekannt sein, dass Stickstoff einer der Bestandteile
ist, der für die Kultivierung der Pflanzen erforderlich ist. Natürlich
gehts dabei immer um die jeweilige chemische Verbindung. Aber NO², NO³
und vor allem NO4 sind doch elementare Bestandteile der Pflanzenzucht.
Warum kann man aus dem NO (wobei ich die genaue Formel nicht kenne, - aber
ich bin sowieso kein Chemiker) nicht durch Sauerstoffanreicherung das Ganze
in Dünger umwandeln? Oder vielleicht durch Sauerstoffreduzierung, dann
gäbs ja sogar Lachgas (N²O)?

Deshalb ja auch der Beitrag der Landwirtschaft zur Stickoxidbelastung. Da wird großflächig und massenhaft Stickstoffdünger eingesetzt, um den Ertrag zu steigern.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, dieses Thema ist völlig idiotisch, überhaupt nicht der Rede wert - ein reines Politikum verbohrter Ideologen!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


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