"David Graeber ist für Debitisten ein Witz! - Ein Lochumrunder der Extraklasse!"

Silke, Freitag, 29.12.2017, 19:33 (vor 2281 Tagen) @ Zarathustra6325 Views
bearbeitet von Silke, Freitag, 29.12.2017, 19:48

Lieber Zara,

Noch nie haben sich in staatenlosen Gemeinschaften Menschen individuell

spezialisiert um gegeneinander in Konkurrenz zu treten – noch nie!

Da hat unser @Phoenix5 schon Recht.
Die "Spezialisierung der Einzelnen" lief vorstaatlich stets auf ein "gemeinsames Agieren der Spezialisten" (Funktionsautoritäzen)hinaus wie auch in Çatal Höyük oder Göbekli Tepe.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit, Phoenix5. Niemals innert einer
Million Jahre. Aber dann, eines Tages, vor 10'000 Jahren, eben doch!

Eben nicht, weil (wie du unten selbst richtig schreibst) genau an diesem Tag ein ZMS vorfinanziert wurde.
Die Gemeinschaft war ab diesem Tag keine Gemeinschaft mehr, sondern ein sich gegen sich selbst verschuldender Machthalter samt Gefolgschaft und eine ihn legitimierende ohnmächtige Masse, die Kredit einräumte - gefangen in einem systemisch gewalttätigen, die Segmente zerstörenden und die Einzelnen individualisierenden Machtsystem.

> Und
[quote]damit war das Schicksel der staatenlosen Gemeinschaften besiegelt
. [/quote]

Ja. Start einer Zivilisation auf der Basis von Verschuldung, die nicht mehr bedienbar gehalten werden konnte, und es bis heute immer weniger wird.

Man
konnte also eine Million Jahre lang behaupten, dass sich Menschen niemals
in Hyperkollektiven zusammenschliessen, und man lag immer goldrichtig mit
dieser Behauptung, bis zu jenem Tag, dem Tag der Geburt der Tragödie.

An diesem Tag starb die nur urschuldige Gemeinschaft und geboren wurde die mit zusätzlichen Abgabenschulden operierende Gesellschaft.

Graeber ist bekanntlich auch Debitist in dem Sinne, dass er behauptet,

“Our standard account of monetary history is precisely backward,”
writes David Graeber in Debt: The First 5,000 Years. “We did not begin
with barter, discover money and then eventually develop credit systems. It
happened precisely the other way around.”

Gleichzeitig ist er aber jemand, der glaubt, dass dies deswegen nicht auch
automatisch für die Zukunft gelten muss. Genauso wie die oben erwähnte, 1
Million Jahre währende Ordnung eines Tages aufgehoben wurde, so kann dies
auch mit der jetzigen Ordnung wieder geschehen. Wie 'wahrscheinlich' dies
ist, darf jeder selber abwägen, auch wenn es in der Realität keine
Wahrscheinlichkeiten gibt.

David Graeber ist für Debitisten ein Witz! - Ein Lochumrunder der Extraklasse!
24.05.2012, 21:14

"Hallo werter Leser,

Graebers Buch liest sich übrigens bisher hervorragend. Er beschreibt die
Entstehung von Märkten als Nebeneffekt militärischer Eroberungen, die
Schaffung von Geld und die Erhebung von Steuern als Mittel der Versorgung
und Ernährung der Soldaten in den eroberten Gebieten.

David Graber wurde in 3Sat gefragt: "Könnte es überhaupt eine Welt ohne Schulden und damit ohne Geld geben?! Ist das überhaupt möglich oder würde unsere Gesellschaft dann nicht komplett zusammen brechen?!"
Er antwortete:" Also Geld wird es immer irgendwie geben, glaube ich, die Frage ist nur welche soziale Rolle es spielt, wer es kontrolliert!"
Ergebnis: Er hat überhaupt keine Ahnung vom Debitismus, geschweige denn wird es Paul C. Martin gefallen, was Graeber da erzählt. Er umschreibt das Loch in der Mitte so ausgesprochen gut, dass man schon beinahe glauben könnte, er wäre zu diesem Zwecke in die Reihen des Staatsfernsehen hochgehoben worden. Wenn er von "credit money" spricht, dann suggeriert er damit für die verwirrte Masse lediglich den Eindruck, als wenn es ein rettendes "non credit money" gäbe, als wenn sich das Geld seine Wertqualität selber schaffen könne. Wir müssen bei dieser FastFood-Produktion sehr genau aufpassen; bewusst wird einem die Qualität der Schuld bei einer voreiligen Verfolgung nicht!
Man braucht anscheinend nur genügend Demokratie und - an die privateigentümliche Freiheit - glaubende Bauern:
Fertig ist die Revolution des Vertrauens?!
Hört mal heute Abend genau zu: "Mit der Ära des virtuellen Geldes fing unsere Krise an!", so Graber!
Aber danke für den Hinweis
Grüße,
Ashitaka"

Beachte die ganzen klugen Aussagen in diesem Faden...[[top]]
z.B. "...die ewigen mikroökonomischen Argumente gegen makroökonomische Darstellungen"

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung