Euer Denkfehler

Zarathustra, Freitag, 29.12.2017, 08:21 (vor 2309 Tagen) @ Phoenix57025 Views

Noch nie haben sich in staatenlosen Gemeinschaften Menschen individuell spezialisiert um gegeneinander in Konkurrenz zu treten – noch nie!

Das ist leider nur die halbe Wahrheit, Phoenix5. Niemals innert einer Million Jahre. Aber dann, eines Tages, vor 10'000 Jahren, eben doch! Und damit war das Schicksel der staatenlosen Gemeinschaften besiegelt. Man konnte also eine Million Jahre lang behaupten, dass sich Menschen niemals in Hyperkollektiven zusammenschliessen, und man lag immer goldrichtig mit dieser Behauptung, bis zu jenem Tag, dem Tag der Geburt der Tragödie.

Graeber ist bekanntlich auch Debitist in dem Sinne, dass er behauptet,

“Our standard account of monetary history is precisely backward,” writes David Graeber in Debt: The First 5,000 Years. “We did not begin with barter, discover money and then eventually develop credit systems. It happened precisely the other way around.”

Gleichzeitig ist er aber jemand, der glaubt, dass dies deswegen nicht auch automatisch für die Zukunft gelten muss. Genauso wie die oben erwähnte, 1 Million Jahre währende Ordnung eines Tages aufgehoben wurde, so kann dies auch mit der jetzigen Ordnung wieder geschehen. Wie 'wahrscheinlich' dies ist, darf jeder selber abwägen, auch wenn es in der Realität keine Wahrscheinlichkeiten gibt.

Beste Grüsse, Zara


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung