Verstehe – Du bist nicht von einem anderen Stern sonder Ideologe.

trosinette, Dienstag, 18.02.2020, 04:11 (vor 1529 Tagen) @ Talleyrand1316 Views

Guten Tag,

Polanyi war natürlich Sozialist. Ich setze voraus, daß Du das wußtest.

Alles klar. Du bist also ein Ideologe, der sich nicht um Tatsachen schert.

Es ist schon amüsant, daß als Anklagen gegen den Kapitalismus lauter linke Agitprop-Versatzstücke verwendet werden.

Ich klage nicht den Kapitalismus an, sondern deine haltlose Ideologie.

Ich gebe Dir aber weiter unten die Möglichkeit zur Rehabilitation.

Ich dachte immer, das Forum sei dezidiert nicht-links.

Vor nicht langer Zeit war das Forum weitestgehend unpolitisch. Ich bin es weiterhin.
Mit ist es egal, ob Kommunisten, Nationalsozialisten, Libertäre oder Demokraten das Licht ausschalten.

Nun zum Debitismus. Natürlich muß jemand die Eigentumsverhältnisse garantieren.
Also z.B. der Staat. Man sollte aber nicht den Fehler machen, die Fehler des Staates
(des politischen Systems) dem Kapitalismus anzulasten.

Wenn der Staat fehlerbehaftet ist, ist auch der Kapitalismus fehlerbehaftet. Kapitalismus ist kein perfektes System, das uns Mutter Natur fehlerfrei im Schrank zurechtgelegt und der Staat hat diesen Kapitalismus durch fehlerhafte Handhabung versaut.

Der Debitismus geht davon aus, dass uns Staat und Markt- bzw. Geldwirtschaft aufgrund der Notwendigkeit der Vorfinanzierung und der sich daraus ergebenden notwendigen Aufschuldungsspirale früher oder später um die Ohren fliegen muss.

Zu Deiner Rehabilitation kannst Du mir bitte erklären, welche Fehler der Staat zu unterlassen hat, um die debitistischen Notwendigkeiten aus dem System zu eliminieren. Wenn sich dabei herausstellt, dass der Fehler darin liegt, Eigentumsverhältnisse zu garantieren, bist Du mit deiner Kapitalismusideologie am Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung