Internationalkapitalismus statt Sozialismus

Tempranillo, Sonntag, 16.02.2020, 19:13 (vor 1524 Tagen) @ Talleyrand1654 Views

Die Marktwirtschaft steht für freie Preisbildung und freien Wettbewerb. Keine Absprachen und Privilegien.

Das ist eine Frage der Definition. Legen wir Deine zugrunde, hat es noch nie Marktwirtschaft gegeben und wird es sie auch nie geben, da nichts und niemand Absprachen und Privilegien aus der Welt schaffen kann.

Deshalb ist Deine Behauptung leider falsch. Wenn eine Finanzoligarchie mit der Politik klüngelt, handelt es sich nicht mehr um Marktwirtschaft.

Akzeptiert. Aber es ist immer noch Kapitalismus, sogar in einer extremen Form. Und von Kapitalismus war bei mir die Rede.

Und 100 % Staatsquote bedeutet in der Sache immer (National)Sozialismus, egal wie es durch die herrschende Propaganda dargestellt würde.

Unter den derzeitigen Umständen heißt es sehr sicher Internationalkapitalismus.

100 % Staatsquote gab es in den sozialistischen Staaten des 20. Jahrhunderts. Ist deren Geld (welches Geld? Die hatten gar kein richtiges Geld.) bei Rothschild gelandet?

Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, auch eine Staatsquote von 100% kann, nicht etwa muß zwingend Kapitalismus sein.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung